Pressemitteilung BoxID: 691125 (PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG)
  • PRAD ProAdviser GmbH & Co. KG
  • Bremer Str. 28 a
  • 27321 Thedinghausen
  • Andreas Roth

27 Zoll Design-Monitor Samsung S27D590P mit PLS-Panel im Test bei Prad.de

(PresseBox) (Thedinghausen, ) Der Samsung S27D590P LED gehört laut Homepage zur Produktreihe "Home Displays". Der Einsatz hochwertiger Panel-Technologien in dieser Preisregion ist längst nicht mehr die Ausnahme. Der S27D590P LED trumpft mit einem blickwinkelstabilen 27-Zoll-PLS-Panel mit einer Auflösung 1920 x 1080 Pixel, einer Leuchtstärke von 300 cd/m² und einem nativen Kontrastverhältnis von 1000:1 auf. Die Display-Experten von Prad.de haben sich den Monitor einmal genauer angesehen.

Die Reaktionszeit wird mit 5 Millisekunden (grey-to-grey) angegeben und gehört damit zu den schnelleren PLS-Panels. Ebenfalls mit an Bord sind zwei HDMI-Anschlüsse und ein simpler aber effektiver Gaming-Mode. Samsung hat auch ein dreistufiges Overdrive implementiert, welches selbst in der höchsten Stufe noch nutzbar ist.

Samsung verzichtet gänzlich auf einen ergonomischen Standfuß. Stattdessen gibt es eine sehr simple Lösung, welche nur eine Neigung des Monitors ermöglicht. Auf der Homepage wird der Fuß mit seinem platzsparenden Design beworben, womit eine besonders wandnahe Aufstellung des Monitors ermöglicht wird.

Im Fazit des ausführlichen Tests heißt es: "Auch wenn die Noten vor und nach der Kalibrierung nicht ganz so optimal ausfallen, das subjektive Bild ist gut. Wer nicht ernsthaft farbverbindlich mit dem Monitor arbeiten will, kann diesen Umstand getrost vergessen. Das PLS-Panel liefert ansonsten ein tolles Bild."