VdS integriert cysmo® in Cyber-Security-Paketlösungen

Europas größtes Institut für Unternehmenssicherheit bietet seinen Kunden die Möglichkeit, die von außen sichtbaren IT-Schwachstellen mithilfe des Analysetools cysmo® aufzudecken / Die Lösung stammt vom Hamburger Software- und Beratungshaus PPI AG

VdS integriert cysmo® in Cyber-Security-Paketlösungen (AdobeStock 286399106) (PresseBox) ( Hamburg, )
Die VdS Schadenverhütung GmbH, hundertprozentige Tochter des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV), nutzt seit November 2019 das Echtzeit-Risikobewertungstool cysmo® für ihre Cyber-Security-Paketlösungen. cysmo®, eine Entwicklung der PPI AG, ist nun fester Bestandteil aller Cyber-Security-Bausteine der VdS.

Vollautomatische Analyse
Mithilfe der cysmo®-Reports erhalten VdS-Kunden einen detaillierten Sicherheitsbericht ihrer nach außen sichtbaren IT-Infrastruktur mit entsprechenden Warnhinweisen zu potenziellen Cyber-Risiken, sollten Abweichungen von üblichen Standards oder Best Practices festgestellt werden. Dabei ermöglicht cysmo® auf Knopfdruck, die Sicht eines potenziellen Angreifers auf das Unternehmen darzustellen. Der Check erfolgt ausschließlich passiv. Das bedeutet, es wird keine Last auf den Systemen des Unternehmens erzeugt. Das Tool, das bei der VdS zum Einsatz kommt, arbeitet browserbasiert und liefert die Ergebnisse vollautomatisch. Bereits nach Eingabe der unternehmensrelevanten Domains startet die Bewertung und liefert durchschnittlich nach drei Minuten ein umfassendes Ergebnis. Zusätzlich bekommen die Kunden der VdS ein Handout, welches die Methodik der Analyse und möglicherweise vorhandene Cyber-Risiken anschaulich erklärt.

Risikoeinschätzung mit Vorteilen für alle Beteiligten
Die cysmo®-Reports gestatten den VdS-Kunden eine genaue Einschätzung ihres individuellen Cyber-Risikos und zeigen mögliche Schwachpunkte auf. „cysmo® ist die ideale Ergänzung des Cyber-Baukastens, aus dem wir unsere Cyber-Paketlösungen Bronze bis Platin bestücken. cysmo® ist Bestandteil eines jeden Pakets, weil extern erkennbare Schwachstellen sicher identifiziert und anschaulich erklärt werden und somit ein Startpunkt für ein umfassendes Cyber-Risikomanagement im Unternehmen gegeben ist“, erläutert Markus Edel, Bereichsleiter Cyber-Security bei der VdS.

Erwartungen eingelöst
Die cysmo®-Analyse schafft die Grundlage, um die Informationssicherheit und den Datenschutz der VdS-Kunden entscheidend zu verbessern. „Aus der Risikobewertung des cysmo®-Reports lassen sich klare Handlungsempfehlungen ableiten, die die Resilienz des analysierten Unternehmens erhöhen. Somit können die VdS-Kunden mit den Informationen sofort in die Umsetzung starten und Schwachstellen systematisch beheben“, sagt Andreas Fensterer, Sales Manager bei PPI.

Einsatzbereit in wenigen Stunden
Als browserbasierte Anwendung kann cysmo® direkt genutzt werden. Es ist keine aufwändige Integration in die Unternehmens-IT notwendig: Bei der VdS war das Tool bereits innerhalb weniger Stunden nach dem Einsatzzuschlag als Ergänzung für die Cyber-Security-Paketlösungen verfügbar. Inzwischen ist cysmo® als fester Bestandteil des VdS-Cyber-Baukastens etabliert.