Story Box-ID: 112477

Ansprechpartner:in Werner Karau +49 5251 3906364

Unterbrechungsfreie Strommanager von POWERVAR nun auch im Rack-Format erhältlich

POWERVAR, führender Produzent und Anbieter von Power Quality Solutions, stellt seine neue Familie an UPM-Produkten (Uninterruptible Power Manager) im 19“-Rackformat vor. Während die meisten USVs nur gegen Überspannung und Stromausfall schützen, bereiten die UPM-Produkte von POWERVAR den Strom dank eines ganzheitlichen Ansatzes vollständig auf. Dies realisiert der Hersteller durch Hochleistungs-Überspannungsschutz, Rauschfilternetzwerke, einem niederohmigen Trenntransformator, sowie einem störungsarmen Sinus-Wechselrichter.

„Rack-taugliche 19“-USVs mit Isolationstransformator sind eine Seltenheit am Markt“, bemerkt Werner Karau, Geschäftsführer der POWERVAR Deutschland GmbH. „Der Platz in Racks ist knapp bemessen, und es ist nur schwer möglich, einen Isolationstransformator in platzsparenden Gehäusen unterzubringen. Uns ist das gelungen!“ Die neuen 19-Zoll UPMs des Stromqualität-Spezialisten benötigen nur drei Höheneinheiten (3HE). Das Produkt ist sowohl für europäische als auch nordamerikanische Stromnetze in vier Größen verfügbar: 600 VA, 800 VA, 1100 VA und 1440 VA. Darüber hinaus werden zwei verschiedene Versionen angeboten – zum einen als Standard-UPM, zum anderen in einer UL60601- und IEC60601-konformen Version für den medizinischen Einsatz. Alle internationalen Modelle tragen das CE Zeichen.

In freiwilliger Zusammenarbeit mit NEMA (National Electrical Manufacturer’s Association), DOT (Department of Transportation) und konform der Richtlinien der FAA (US-amerikanische Luftaufsichtsbehörde) produziert POWERVAR seine UPM-Produkte mit einem Batterietrennstecker an der Rückseite. Durch Entfernen dieses Steckers lässt sich die eingebaute Batterie abklemmen, um einen Kurzschluss oder Brand während des Transports auszuschließen. Alle POWERVAR-Geräte entsprechen darüber hinaus vollständig den WEEE- und RoHS-Richtlinien der Europäischen Union.