Story Box-ID: 177354

Ansprechpartner:in Frau Stefanie Göllner +49 89 99388744

IT-Systemhaus Heitech Service GmbH verhindert Server-Abstürze mit POWERVAR

Störungsfreie Stromqualität dank Power Conditioner hilft Zahl der Service-Einsätze zu senken

Die Heitech Service GmbH, Spezialist für IT-Systeme und Internet, behebt Stromprobleme bei der Serveranlage eines Kunden mit Hilfe der Stromqualitätslösungen von POWERVAR. Dank dieser Power Conditioner beseitigt Heitech schädliche Gleichtaktstörungen, Rauschen oder Spannungsspitzen im Netzstrom vollständig. So senkt die POWERVAR-Lösung im Gegensatz zu üblichen USVs und Spannungsfiltern die Zahl der Systemabstürze, was wiederum die System-Verfügbarkeit merklich erhöht, viele Service-Einsätze unnötig macht und die Kundenzufriedenheit steigert. Aus diesem Grund verwendet das IT-Systemhaus verstärkt POWERVAR-Produkte für seine Kunden.

Die Heitech Service GmbH mit Sitz in Kamenz, Sachsen, bietet Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen ein breites Spektrum an maßgeschneiderten IT-Systemen und Netzwerktechnik bis hin zu Internet-Dienstleistungen von Webhosting über Webdesign. Dabei hört das Portfolio noch lange nicht bei der Bereitstellung der Technolgien auf, sondern umfasst genauso vielfältige Service-Leistungen wie Planung, Wartung und Reparatur durch geschultes Fachpersonal.

Bei einem Produktionsbetrieb senkte die Heitech Service GmbH die Serviceeinsätze durch den Einsatz eines Power Conditioners von POWERVAR erheblich. Das System umfasste ein Unternehmensnetzwerk mit 75 Benutzern, wobei drei standortübergreifende Server über Virtual Private Network vernetzt sind. Ohne ersichtlichen Grund kam es jede Woche zu ein bis zwei Abstürzen oder Stillständen. Um den Problemen auf den Grund zu gehen, führte POWERVAR in dieser Umgebung eine Langzeitaufnahme der Stromqualität durch und konnte so beweisen, dass es im Produktionsbetrieb durch die Maschinen verursacht häufig zu Gleichtaktstörspannungen kam. Diese Störungen waren für die Abstürze verantwortlich, konnten aber nicht durch die zuvor zur Behebung eingesetzte Standard-USV beseitigt werden. Erst der Power Conditioner von POWERVAR war in der Lage, die für Mikroprozessoren der Rechner benötigte Stromqualität konstant zu liefern und ermöglichte so den reibungslosen Betrieb des Systems.

Power Conditioner von POWERVAR sind Stromaufbereitungsanlagen, die Probleme von Unternehmen durch mangelnde Stromqualität erheblich einschränken können - Datenverlust, Systemabstürze, Kommunikationsfehler sowie Hardware-Versagen - lassen sich durch die POWERVAR-Geräte entscheidend minimieren. Dies geschieht mit Hilfe eines niederohmigen Trenntransformators, eines Überspannungsschutzes sowie Stromleitungsfiltern, welche Rauschen, Spannungsspitzen und problematische Störspannungen zwischen dem Null- und Erdleiter (Gleichtaktstörspannungen) eliminieren. Alle Modelle sind CE- und VDE- gelistet und mit Nennleistungen von 80 VA bis 2,5 kV bei 230 V~, 50 Hz lieferbar. Für besondere Anforderungen stellt POWERVAR die folgenden Varianten bereit:

Ground Guard Geräte zur Verhinderung von Erdschleifen, Geräte mit Zulassung für den Einsatz im medizinischen Sektor, einphasige und dreiphasige Geräte, sowie Lösungen im 19"-Format und speziell für den industriellen Einsatz angepasste Power Conditioner.

"Service wird bei uns groß geschrieben, da wir Kunden bei Problemen aus Überzeugung nicht im Regen stehen lassen möchten. POWERVAR hat uns die Augen geöffnet, dass viele Systemabstürze, die unseren Kunden Probleme verursachen, durch mangelnde Stromqualität verursacht werden.", kommentiert Henry Werner, Geschäftsführer Hardware der Heitech Service GmbH die Entscheidung für POWERVAR. "Mit Hilfe der Analyse der Gegebenheiten vor Ort konnten wir uns überzeugen, dass Power Conditioner helfen, diese Probleme zu beheben. Sie senken die Zahl der nötigen Service-Einsätze und sorgen damit auch für größere Kundenzufriedenheit."