Ansprechpartner:in ars publicandi-Team +49 6331 55430

PORTOLAN richtet sich neu aus – und hält den Kurs

.
- Herauslösung aus Würth-Gruppe flankiert Commitment zur IBM System i-Plattform und Zusammenarbeit mit trend SWM im ERP-Bereich
- Neben PORTOLAN iEVM für internationales Rechnungswesen künftig auch SAP-Mittelstandslösung Business All-in-One für Dienstleister im Angebot

Die PORTOLAN Commerce Solutions GmbH, Anbieter von Businesslösungen für internationale Finanzbuchhaltung & Controlling aus Ilsfeld, hat sich aus der Würth-Gruppe herausgelöst. Die Entscheidung fiel vor dem Hintergrund der strategischen Neuausrichtung der IT-Unternehmen des ehemaligen Mutterkonzerns und wurde zum 31. Dezember 2007 vollzogen. In diesem Zusammenhang verstärkt PORTOLAN Commerce Solutions die Aktivitäten im Umfeld der IBM System i-Plattform insbesondere durch die Vertiefung der Kooperation mit dem ebenfalls System i-fokussierten Freiburger Softwarehaus trend SWM; gleichzeitig wurde die Kooperation mit dem ERP-Anbieter QAD beendet. Darüber hinaus bietet PORTOLAN Commerce Solutions jetzt neben dem Kernprodukt PORTOLAN iEVM, der in 19 Sprach- und 27 Länderversionen verfügbaren IT-Lösung für internationale Finanzbuchhaltung & Controlling, im Rahmen einer Partnerschaft mit der SAP AG, Walldorf, die Mittelstandslösung SAP Business All-in-One für Dienstleister an.

"PORTOLAN positioniert sich auch nach der Neupositionierung als erfah­rener Spezialist für das internationale Rechnungswesen", erklärt Geschäftsführer Joachim Nürk. "Dabei legen wir großen Wert auf das Bekenntnis zur IBM System i-Plattform, wie es sich im weiteren Ausbau der Zusammenarbeit mit trend SWM zeigt. Darüber hinaus haben wir uns dazu entschlossen, künftig auch als Systemhaus aufzutreten und im Rahmen einer Channel-Partnerschaft mit der SAP AG deren Mittelstandslösung SAP Business All-in-One für Dienstleister anzubieten."

Aus Zugehörigkeit wird Partnerschaft

Die Würth-Gruppe, von Februar 2003 bis dato Muttergesellschaft von PORTOLAN Commerce Solutions, hat ihre IT-Unternehmen neu ausgerichtet. Ein Verbleib in der Firmengruppe hätte für PORTOLAN und ihre Kunden strategisch nicht mehr die gleiche Bedeutung gehabt. Nach fast fünfjähriger und Gewinn bringender Zugehörigkeit wird PORTOLAN Commerce Solutions auch weiterhin der Würth-Gruppe in partnerschaftlicher Weise verbunden bleiben, zumal weltweit viele Würth-Tochterfirmen auf die Leistungsfähigkeit von PORTOLAN iEVM setzen.

Ergänzung des Portfolios

Im Zuge eines bekräftigten Commitments zur IBM System i-Serverfamilie als strategischer Plattform intensiviert PORTOLAN Commerce Solutions die Zusammenarbeit mit dem deutschen Softwarehaus trend SWM, um gemeinsam ein hochintegriertes und international einsetzbares ERP-Gesamtpaket für System i-Umgebungen auf den Markt zu bringen. Darüber hinaus wird das bisherige Portfolio, in dessen Mittelpunkt die PORTOLAN iEVM-Produktlinie für internatio­nale Finanzbuchhaltung & Controlling steht, um die SAP-Lösung SAP Business All-in-One für Dienstleister ergänzt.