Ansprechpartner:in Frau Iris Mayerle +49 7062 919223

Dillinger ersetzt Rechnungswesen auf AS/400 mit PORTOLAN EVM

.
- Die Dillinger Fabrik gelochter Bleche GmbH, einer der führenden Hersteller von Lochblechen in Europa, setzt zukünftig auf die internationale Rechnungswesen-Software EVM von PORTOLAN.

Die finale Entscheidung zur Ablösung der bestehenden Finanzsoftware Systeme Schilling am Stammsitz in Dillingen an der Saar und Exact bei der Tochtergesellschaft in Holland fiel zum Jahresende 2012. Ein fundierter Auswahlprozess ging der Entscheidung für PORTOLAN EVM voran. Gesetzt sind das PPS und Warenwirtschafts-system von DAKODA, welches optimal auf die Prozesse bei Dillinger adaptiert wurde, als auch die bestehende Hardware, der bewährte Rechner AS/400, die Power System i der IBM.

"Es gibt nur wenige Anbieter, die eine moderne, native Lösung auf dieser Hardwareplattform anbieten, noch dazu mit der internationalen Ausprägung", so Timo Kraus, kaufmännischer Leiter im Hause Dillinger. PORTOLAN EVM überzeugte mit Funktionalitäten wie elektronische Archivierung, Electronic Banking Management als auch mit den Möglichkeiten der integrierten Kostenrechnung. Sämtliche Bewertungsansätze können detailliert und integriert dargestellt werden.

Die zeitgemäße Oberfläche von EVM mit Integration zu Microsoft Office Funktionen, wie der Download in Excel, begeistern die Anwender und bringen einen täglichen Mehrwert zur bisherigen Lösung.

Das Einführungsprojekt schreitet dank der professionellen Arbeit der PORTOLAN Berater in geplanten Zeit- und Budgetrahmen zügig voran.

"Es war die richtige und zukunftsweisende Entscheidung für unser Unternehmen", davon ist Timo Kraus überzeugt.

Dillinger Fabrik - Kompetenz in Lochblech
Die Dillinger Fabrik ist seit Jahrzehnten einer der marktführenden Lochblechhersteller in Europa. Mehr als 350 Mitarbeiter an 4 Standorten bieten auf über 40.000 m² Produktionsfläche Kunden aus verschiedensten Anwendungsbereichen optimale Lösungen für die unterschiedlichsten Einsatzfälle.

Lochbleche werden in einer Fülle von Materialien, Lochformen und Funktionen eingesetzt. In fast allen Bereichen in der Industrie, Landwirtschaft, Architektur, im Handwerk und Kunstgewerbe sind sie heute Bestandteil der Weiterverarbeitung oder eines Prozesses. Das Produktprogramm erstreckt sich daher vom gelochten Feinblech bis hin zu qualitativ hochwertigen Architekturprojekten.

Als Gründungsmitglied der neuen RAL Gütegemeinschaft Lochbleche sichert die Dillinger Fabrik ihren Kunden eine hohe Produktqualität zu, die weit über das Qualitätsniveau der DIN 24041 hinausgeht.

PORTOLAN EVM Rechnungswesen auch international auf IBM i - AS/400

Die inhabergeführte PORTOLAN Commerce Solutions GmbH ist ein leistungsstarker Partner in der Entwicklung und Implementierung betriebswirtschaftlicher Software-Lösungen im Mittelstand. Mit 22 Jahre Projekterfahrung auch im internationalen Umfeld liefert PORTOLAN alles aus einer Hand - Software, Weiterentwicklung, Beratung, Schulung und Service für über 400 Kunden in 50 Ländern.

Als überzeugter Mittelständler bietet PORTOLAN seinen Kunden neben einem professionellen Service eine persönliche Betreuung und umfassende Beratung für die Kernprodukte EVM-Rechnungswesen auf IBM i-AS/400 mit 28 Landesversionen und für SAP Business ByDesign - die neueste Generation von Unternehmenssoftware.