Pressemitteilung BoxID: 188957 (Portolan Commerce Solutions GmbH)
  • Portolan Commerce Solutions GmbH
  • Renntalstr. 20
  • 74360 Ilsfeld

Belimed entscheidet sich für PORTOLAN

Kosten- und Erlösmanagement-Paket ECP und Enterprise Business Portal PortoWeb bei mittelständischem Spezialisten für Reinigung, Desinfektion und Sterilisation ab September 2008 im Einsatz

(PresseBox) (Ilsfeld, ) Die für Unternehmen aus der Medizintechnik tätige Belimed Technik GmbH aus Mühldorf am Inn hat sich für die Businesslösungen der PORTOLAN Commerce Solutions GmbH, Anbieter für internationale Finanzbuchhaltung und Controlling aus Ilsfeld, entschieden. Das Kompetenz­zentrum der weltweit operierenden Schweizerischen Belimed-Gruppe erweitert am Standort Mühldorf am Inn ab September 2008 die bestehende ERP- (Enterprise Resource Planning)-Software Infor AS um das Controllingmodul PORTOLAN ECP sowie das Reportingtool PortoWeb. Derzeit findet am Standort Mühldorf die Altdatenübernahme aus dem Altsystem statt. Die Planungen sehen vor, dass Belimed ab September 2008 den Echtbetrieb startet.

Belimed stand vor der Aufgabe, sich im Zusammenhang mit dem geplanten Neuerwerb eines IBM System i 520-Servers nach einem geeigneten Controlling-Modul umzusehen, da die Kompatibilität der bisherigen Anwendung mit der jüngsten Datenbankversion nicht garantiert werden konnte. Gleichzeitig wurden die Forderungen nach einem modernen Reporting-Werkzeug im Unternehmen immer lauter. "Wir erwarten uns von den PORTOLAN-Lösungen spürbare Erleichte­rungen in unseren internen Abläufen und denken, dass wir hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: auf der einen Seite ein hochmodernes Controlling-Tool, das es uns ermöglichst, quasi per Mausklick nach Excel zu wechseln und dort mit allen operativen Daten weiterarbeiten zu können, und auf der anderen Seite ein effizientes Reporting-Werkzeug, mit dem wir es unseren Mitarbeitern ermöglichen, Informationen aus verschiedensten Datenquellen verdichtet an zentraler Stelle vorzuhalten", erklärt Monika Wimmer, Leiterin Controlling bei Belimed.

Ergänzend zu Belimed

Die Belimed Gruppe ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Reinigung, Desinfektion und Sterilisation und leistet seit über 30 Jahren wesentliche Beiträge zum Erfolg ihrer Kunden in Pharma, Medizin und Labor. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz verzeichnet ein kontinuierliches, gesundes Wachstum. Heute beschäftigt die Belimed Gruppe über 800 Mitarbeiter an insgesamt elf Standorten in Europa, Nordamerika und China. Über ein weltweites Netz von eigenen Vertriebsgesellschaften und autorisierten Partnern ist sie in mehr als 50 Ländern vertreten. Als Kompetenzzentrum fokussiert sich die Belimed Technik GmbH am Standort Mühldorf auf die Bereiche Entwicklung, Produktion und Qualitätsmanagement für Großkammer-Reinigungsanlagen im Bereich Medizin und Pharma. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.belimed.com erhältlich.