Internet-Auktionshäuser, auf denen Aufträge nach dem Prinzip "Wer macht’s günstiger" an regionale Dienstleister versteigert werden, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Darum unterzog PC-Praxis insgesamt sieben Portale dieser Art einem ausführlichen Test. Dabei konnte das Auktionshaus blauarbeit.de der Portal United Ltd. drei der vier Prüfkriterien eindeutig für sich entscheiden: Die Note "sehr gut" erhielt es für die Kriterien Gebühren, Anzahl der Angebote und Features. Bei der Bedienung konnte blauarbeit.de mit einem "gut" glänzen.
Ramin Ziai, Geschäftsführer und Mitbegründer der Portal United, freut sich über das Ergebnis: "Den qualitativen Vorsprung konnten wir mittlerweile vermutlich noch weiter ausbauen, weil das komplett überarbeitete Portal blauarbeit.de erst seit einigen Tagen online ist." PC-Praxis testete die Vorgängerversion.
Für den Test wurden handwerkliche Arbeitsaufträge bei allen sieben Wettbewerbern inseriert. Die Eingabe der Auftragsdaten vollzieht sich bei blauarbeit.de einfach und schnell, denn die Plattform stellt als einzige eine interaktive Ausfüllhilfe zur Verfügung. Neben der größten Funktionsvielfalt punktete blauarbeit.de auch bei der Anzahl der abgegebenen Angebote: So lagen bereits zwei Tage nach Beginn der Auktion elf Angebote vor. Mit sechs Geboten folgte das zweitplatzierte Portal my-hammer.de.
Den vollständigen Testbericht finden Sie in der PC Praxis, Sonderheft „selber planen“ Ausgabe 06/2006.
Über blauarbeit.de
blauarbeit.de ist Auktionshaus, Branchenbuch, Qualitäts- & Preisvergleich in einem. Seit Ende 2004 bietet die Kölner Portal United Ltd. diese kostenlose Internetplattform zur Vermittlung von Dienstleistungen. Auftraggeber können hierüber Aufträge einstellen und diese an den günstigsten beziehungsweise meist geeigneten Anbieter versteigern. Dienstleistungen jeglicher Art kommen in Frage, zum Beispiel das Fliesen eines Badezimmers, ein Umzugstransport, eine Steuerberatung oder ein Nachhilfe-Service.