PONTON GmbH Dorotheenstraße 64 22301 Hamburg, Deutschland http://ponton.de

Die österreichische Erfolgsstory jetzt auch in Deutschland

(PresseBox) (Hamburg, )
AS4 - Marktkommunikation vom Experten

Die PONTON GmbH ist seit 20 Jahren Experte für den standardisierten Datenaustausch in der Energie­branche. Energiehändler, Börsen, Broker, Netzbetreiber und Lieferanten von Strom und Gas setzen die Software PONTON X/P überall in Europa ein als Arbeitspferd für den Datenaustausch.

Angesichts der Einführung von AS4 als Standard für die deutsche Marktkommunikation passt PONTON seine Software für die spezifischen Anforderungen in Deutschland an. Hierbei steht vor allem die Nutzung von kryptografischen Verfahren auf Basis elliptischer Kurven im Vordergrund.

PONTON X/P ist bereits seit über 10 Jahren in Österreich im Einsatz, wo wir durch Digitalisierung und Standardisierung die Marktkommunikation zu einem Höchstmaß an Interoperabilität geführt haben: Im Rahmen des EDA-Standards wird zum Beispiel der Lieferantenwechselprozess in über 99% aller Fälle in weniger als einer Minute durchgeführt.

Über 240 Teilnehmer sind miteinander integriert, um neben dem Lieferantenwechsel auch weitere Prozesse durchzuführen: Fahrplananmeldung, Austausch von Rechnungs- und MSCONS-Daten, Datenaustausch im Rahmen von Energiegemeinschaften, Einwilligungen zur Verwendung persönlicher Verbrauchsdaten, etc.

Die österreichische Marktkommunikation wurde im Mai 2022 vom Protokoll ebXML auf AS4 umgestellt. Dieser „Big Bang“ konnte binnen drei Stunden durchgeführt werden, da die Profilinformation aller Teilnehmer in einem EDA-Register vorgehalten wurden und die Teilnehmer lediglich ihr neues AS4-Profil aktivieren mussten.

Von diesem Automatisierungsgrad ist die deutsche Marktkommunikation noch Jahre entfernt, aber der erste Schritt ist getan: Ab Oktober 2023 beginnt die Einführungsperiode, im April 2024 ist jeder Teilnehmer verpflichtet, per AS4 zu kommunizieren.

PONTON steht bereit, Erfahrungen aus zehn Jahren MaKo-Integration auch in Deutschland einzubringen. Weitere Informationen finden sich hier:
Michael Merz, Geschäftsführer bei PONTON, sagt dazu: „Als einziger Dienstleister verfügen wir über acht Jahre Erfahrung mit AS4, einem Standard der europaweit bereits in der Gaswirtschaft etabliert ist. Wir bieten nun unseren deutschen Kunden die Möglichkeit, mit der gleichen Effizienz wie in Österreich Daten im Rahmen der MaKo auszutauschen“.

PONTON GmbH

Die PONTON GmbH ist ein Hamburger Softwarehaus und seit 20 Jahren für Kunden aus der Energiewirtschaft tätig. Unsere Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Plattformen für den Energiehandel, im Bereich Redispatch 2.0 sowie bei der Nachhaltigkeitszertifizierung von E-Fuels. Mit unseren 60 Mitarbeitern entwickeln wir hochverfügbare Anwendungen, die jeweils von hunderten Unternehmen genutzt werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten