Sicheres Verkleben nichtrostender Edelstähle

Waldbronn, (PresseBox) - Nichtrostende Edelstähle werden vielfach in der Medizintechnik und anderswo eingesetzt. Für das Verkleben dieser Materialien ist eine Vorbehandlung der Klebflächen zwingend erforderlich, um die Festigkeit und Beständigkeit der Verbindung zu gewährleisten.

Das BMBF-Projekt „LaserPROMISE“ erforscht und überprüft daher das laserbasierte Abscheiden haftvermittelnder Schichten auf rostfreien Edelstählen. Aktiv beteiligt sind neben Polytec PT die Firmen Clean Lasersysteme, Adelhelm Kunststoffbeschichtungen, INNOVENT Jena, das NMI in Reutlingen und die Universität Kassel. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und wird mit 1,6 Millionen Euro gefördert.

Der Forschungsansatz basiert auf einer Kombination von Laservorbehandlung, Beschichtung und qualifizierter Verklebung. Fokussiertes Laserlicht kann die Oberflächen präzise und reproduzierbar vorbehandeln und ermöglicht somit eine ortsselektive Bearbeitung von Edelstählen. Die Kombination des Lasers mit dem Aufbringen einer haftvermittelnden Schicht auf die Oberfläche führt zu einer deutlichen Minderung der Korrosionsanfälligkeit und ermöglicht eine Klebung, die alterungsstabil auch häufige Sterilisationszyklen übersteht. Das dritte Glied in der Kette sind hochbeständige Klebstoffe, die von Polytec PT im Rahmen des Projekts definiert und optimiert werden.

Im Verlauf des Projekts, das noch bis Ende 2017 gefördert wird, wurden sehr erfolgversprechende Ergebnisse erzielt: Eine signifikant messbare Steigerung der Langzeitfestigkeit gegenüber konventioneller Vorbehandlung konnte nachgewiesen werden. Außerdem wurden Konzepte zur technischen Umsetzung erarbeitet.

Polytec PT GmbH Polymere Technologien

Die Polytec PT GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Spezialklebstoffe für Anwendungen in der Elektronik, Elektrotechnik, Medizintechnik und Optik.

Das Produktportfolio umfasst elektrisch und/oder thermisch leitfähige Klebstoffe, transparente Klebstoffe für Optik und Faseroptik, UV-härtbare Klebstoffe auf Basis von Epoxidharzen, Acrylaten und Polyurethanen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.