Funktionale High-Tech-Klebstoffe nach Kundenwunsch

Polytec PT auf der Bondexpo 2015: Halle 9, Stand 9208

Funktionale High-Tech-Klebstoffe nach Kundenwunsch (PresseBox) ( Waldbronn, )
Klebstoffe, die mehr können mehr als nur kleben, sind das Spezialgebiet von Polytec PT Polymere Technologien. Beispiele für neue Produkte, die auch auf der Bondexpo zu sehen sein werden, sind wärmeleitende und elektrisch isolierende Vergussmassen mit hohen thermischen Leitfähigkeiten bis 3 W/mK, sowie elektrisch leitfähige Klebstoffe, die schon bei Raumtemperatur aushärten und wahlweise flexibel oder hochfest sind. Oft angetrieben durch spezielle Vorgaben und Wünsche der Anwender, entwickelt und fertigt Polytec PT solche Klebstoffe mit zusätzlichen Funktionalitäten. Selbst Produkte im Corporate Design-Farbton des Kunden oder mit fluoreszierenden Sicherheitsmerkmalen wurden schon realisiert. Gleichzeitig werden dabei die Fließeigenschaften, die Härtungsbedingungen und die Konfektionierung bestmöglich an den Verarbeitungsprozess angepasst. Eine besondere Stärke bei Polytec PT ist die Fertigung und Lieferung individuell formulierter Klebstoffe im Kilogramm- bis Tonnen-Maßstab, womit der Bedarf mittlerer bis kleinerer Anwendungen optimal abgedeckt werden kann.

Die Basis dieser funktionellen Klebstoffe bilden in der Regel Epoxidharze, die sich durch hohe mechanische, thermische und chemische Stabilität auszeichnen. Mit wärmeleitfähigen und elektrisch leitfähigen Klebstoffen kann daher sogar in vielen Fällen geklebt werden, wo bisher geschweißt, gelötet oder geschraubt werden musste - und das großflächig und sehr flexibel in Bezug auf die zu fügenden Materialien. Praktische Beispiele zum Anfassen, wie Solarabsorber, LED-Aufbauten oder Batteriemodule, werden auf der Bondexpo zu sehen sein. Darüber hinaus sind alle Messebesucher eingeladen, am Stand von Polytec PT ihre individuelle Anwendung mit den Mitarbeitern zu diskutieren und gemeinsam nach der bestmöglichen Lösung zu suchen.

Polytec PT auf der Bondexpo 2015: Halle 9, Stand 9208