Ansprechpartner:in Frau Christina Petzhold +49 7243 6043680

Inline-Qualitätskontrolle von Lebensmitteln mittels prozessoptimierter Nahinfrarotspektroskopie

Analyse von Milch- und Molkereiprodukten direkt im Herstellungsprozess

In der modernen Lebensmittelherstellung müssen Produzenten hohe Anforderungen bezüglich der Qualität ihrer Erzeugnisse erfüllen. Bedingt durch gesetzliche Vorgaben, aber auch auf Druck der Verbraucher steigt der Bedarf an schnellen und benutzerfreundlichen Methoden zur Überwachung und Sicherstellung der Lebensmittel.

Der entscheidende Vorteil der Prozessanalytik ist die automatisierte Steuerung derProduktionsprozesse. Neben der Sicherstellung einer konstanten Produktqualität kann auch derProduktionsprozess überwacht und optimiert werden.

Prozessanalytik mit Nahinfrarot (NIR)-Spektroskopie ermöglicht hochwertige, kostengünstige undkomfortable Lösungen, die eine schnelle Investitionsrentabilität erzielen. Die Methode findetAnwendung auf mehreren Ebenen der Produktionskette: Wareneingangskontrolle, Prozesskontrolle und Endproduktklassifizierung. Viele für die Produktqualität relevante Parameter können Anwender aus einer einzigen Messung ableiten.

Zu den typischen NIR-Anwendungen gehören:• Prozessüberwachung: „Läuft meine Anlage so gut und effizient, wie sie soll?“• Prozessoptimierung: „Kann ich meinen Herstellungsprozess verbessern, um Fehlproduktionenund Abfall zu vermeiden“• Identifikation der Rohstoffe: „Ist das weiße Pulver tatsächlich die Substanz, die auf derVerpackung angegeben ist?“• Quantitative Analyse der Zusammensetzung: „Sind die angegebenen Referenzwerte für Fettund Zucker korrektDie NIR Technologie ermöglicht es, diese Fragen schnell und effizient zu klären.Die typische Messzeit hierfür liegt bei weniger als einer Sekunde. Da keine chemischen StoffeEinsatz finden, sind die laufenden Kosten gering und es fallen keine umweltschädlichen Abfälle aus dem Laborbetrieb an.Polytec NIR-Spektrometer sind in der Lage, durch den Einsatz von optischer Faserkopplung bis zu 6 Messpunkte sequenziell mit einem Gerät zu überwachen, und sind damit verlässliche Werkzeuge für eine kontinuierliche Prozessüberwachung in allen Schritten der Lebensmittelherstellung.

Inline NIR-Technologie für kontinuierliche Milchmessungen im Prozess

Die NIR-Prozessspektrometer von Polytec übernehmen Messaufgaben in vielen Bereichen derLebensmittelherstellung. Ein wichtiger Anwendungssektor ist die milchverarbeitende Industrie, deren Produkte wie Joghurt, Käse, Milch, aber auch vegetarische Alternativen in jedem Kühlschrank zu finden sind.

Milch und Sahne sind die Ausgangprodukte einer jeden klassischen Molkereiproduktion. Aufgrundihrer Empfindlichkeit erfordern Milch- und Milchprodukte eine permanente und zuverlässige Kontrolle, um den Verbrauchern eine kontinuierlich hohe Qualität zu garantieren. Gängige und für die Qualitätskontrolle entscheidende Parameter in Milch- und Milchprodukten wie Fett, Eiweiß, Laktose oder Trockenmassegehalt sind mit nur einer Messung verfügbar.

Mit Echtzeit-Trendentwicklung können Anwender sofort auf Prozessabweichungen reagieren undvermeiden dadurch zeitaufwendige Probenentnahmen und Wartezeiten während der Laboranalyse.Milchproduzenten weltweit vertrauen der prozessoptimierten NIR-Technologie, da sie es ihnenerlaubt, den gesamten Herstellungsprozess – von der Anlieferung der Milch über Lagerung,Homogenisierung und Pasteurisierung bis zur anschließenden Weiterverarbeitung oder Abfüllung – uneingeschränkt zu überwachen.NIR-Spektrometer von Polytec finden in vielen weiteren Bereichen der Lebensmittelindustrie ihrenEinsatz und können flexible auf die Anforderungen der Kunden angepasst werden. Herstellern vonSpeiseölen, Fetten sowie Fleisch und Backwaren ermöglicht die NIR-Technologie die effiziente und reproduzierbare Bestimmung von Feuchtigkeit, Eiweißgehalt sowie Zucker- und Fettgehalt

Polytec wurde 1967 gegründet und bot als Pionier in Deutschland erstmalig kommerzielle Lasertechnologie für Industrie und Forschung an. Aufbauend auf dem Erfolg im Distributionsgeschäft begann Polytec in den 70er Jahren mit der Entwicklung und der Fertigung eigener, innovativer, laser-basierter Messgeräte.

Gestern wie auch heute wird der weltweite Standard für laser-basierte Schwingungs-, Geschwindigkeits- und Längenmesssysteme von Polytec Produkten definiert. Die Entwicklung von High-Tech-Produkten ist bei Polytec eine strategische Kernaktivität und hat neben den Lösungen aus dem Bereich optische Messsysteme zu einer Palette von weiteren Eigenprodukten in den Anwendungsgebieten Oberflächenmesstechnik, Analytische Messtechnik, Noise Analysis und Prozessautomation geführt.

Unsere weltweiten Aktivitäten
Polytec ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien. In der internationalen Fachwelt genießt Polytec eine hervorragende Reputation für innovative Produkte, herausragende Qualität und erstklassigen Service.

Die innovativen Lösungen von Polytec erlauben unseren Kunden, eigene technologische Führungsstärke in den unterschiedlichsten Bereichen zu behaupten. In Märkten von Automobilbau, Luft- und Raumfahrttechnik und Maschinenbau über Data Storage, Microsystemtechnik und Nanotechnologie bis hin zu Biologie und Medizin wird das Vertrauen der Kunden in Polytec und seine Produkte immer wieder bestätigt. Weiterhin stellt die Distribution exzellenter High-Tech-Produkte anderer innovativer Hersteller eine Kernkompetenz von Polytec dar.

Bei Polytec sind wir der höchstmöglichen Zufriedenheit unserer Kunden verpflichtet und bieten deshalb neben exzellenten Produkten über unsere Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien direkt vor Ort auch Service, Support und Anwendungsunterstützung. Polytec ist seit 1994 ISO-zertifiziert, zuletzt nach DIN EN ISO 9001:2015.