Signifikante Verbesserung der Präzision im Strangguss durch LSVs von Polytec

OM_App_LSV__TMK-Ipsco__Freigegeben_01.jpg (PresseBox) ( Waldbronn, )
Laser Surface Velocimeter (LSV) messen Geschwindigkeit und Länge unterschiedlichster Produkte berührungslos und mit exzellenter Präzision. Durch das Laser-basierte Messprinzip ist das LSV unabhängig von den taktilen Eigenschaften der gemessenen Oberfläche und misst so frei von Schlupf, ohne die Notwendigkeit regelmäßiger Kalibrierungen und ohne mechanische Probleme, wie sie bei Messrädern auftreten, beispielsweise Durchmesseränderungen infolge von Erwärmung. In einer großen Stranggussanlage in Pennsylvania ist durch parallelen Einsatz mehrerer Polytec LSVs die Maßhaltigkeit der geschnittenen Güter um 75 % verbessert worden. Dadurch konnten die Sicherheitsfaktoren deutlich reduziert werden, was zu verbesserter Materialnutzung geführt hat. In Kombination mit einer drastischen Reduktion der Wartungs- und Kalibrierkosten hat sich die Ausrüstung des Werks in sehr kurzer Zeit bezahlt gemacht (Quelle: P. M. Nawfel, Improving Cut Length Tolerance and Long Term Consistency In Continuous Casters with Laser Velocimeters. AIST Iron & Steel Technology Conference and Exposition, 2–5 May 2011, Indianapolis, Ind., USA).
Signifikante Verbesserung der Präzision im Strangguss durch LSVs von Polytec
Mehr Info: www.velocimeter.de