Story Box-ID: 478021

POLYTEC GmbH Polytec-Platz 1 - 7 76337 Waldbronn, Deutschland http://www.polytec.com
Ansprechpartner:in Frau Christina Petzhold +49 7243 604368
Logo der Firma POLYTEC GmbH

Signifikante Verbesserung der Präzision im Strangguss durch LSVs von Polytec

(PresseBox) (Waldbronn, )
Laser Surface Velocimeter (LSV) messen Geschwindigkeit und Länge unterschiedlichster Produkte berührungslos und mit exzellenter Präzision. Durch das Laser-basierte Messprinzip ist das LSV unabhängig von den taktilen Eigenschaften der gemessenen Oberfläche und misst so frei von Schlupf, ohne die Notwendigkeit regelmäßiger Kalibrierungen und ohne mechanische Probleme, wie sie bei Messrädern auftreten, beispielsweise Durchmesseränderungen infolge von Erwärmung. In einer großen Stranggussanlage in Pennsylvania ist durch parallelen Einsatz mehrerer Polytec LSVs die Maßhaltigkeit der geschnittenen Güter um 75 % verbessert worden. Dadurch konnten die Sicherheitsfaktoren deutlich reduziert werden, was zu verbesserter Materialnutzung geführt hat. In Kombination mit einer drastischen Reduktion der Wartungs- und Kalibrierkosten hat sich die Ausrüstung des Werks in sehr kurzer Zeit bezahlt gemacht (Quelle: P. M. Nawfel, Improving Cut Length Tolerance and Long Term Consistency In Continuous Casters with Laser Velocimeters. AIST Iron & Steel Technology Conference and Exposition, 2–5 May 2011, Indianapolis, Ind., USA).
Signifikante Verbesserung der Präzision im Strangguss durch LSVs von Polytec
Mehr Info: www.velocimeter.de

POLYTEC GmbH

Polytec wurde 1967 gegründet und bot als Pionier in Deutschland erstmalig kommerzielle Lasertechnologie für Industrie und Forschung an. Aufbauend auf dem Erfolg im Distributionsgeschäft begann Polytec in den 70er Jahren mit der Entwicklung und der Fertigung eigener, innovativer, laser-basierter Messgeräte.

Gestern wie auch heute wird der weltweite Standard für laser-basierte Schwingungs-, Geschwindigkeits- und Längenmesssysteme von Polytec Produkten definiert. Die Entwicklung von High-Tech-Produkten ist bei Polytec eine strategische Kernaktivität und hat neben den Lösungen aus dem Bereich optische Messsysteme zu einer Palette von weiteren Eigenprodukten in den Anwendungsgebieten Oberflächenmesstechnik, Analytische Messtechnik, Noise Analysis und Prozessautomation geführt.

Unsere weltweiten Aktivitäten
Polytec ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien. In der internationalen Fachwelt genießt Polytec eine hervorragende Reputation für innovative Produkte, herausragende Qualität und erstklassigen Service.

Die innovativen Lösungen von Polytec erlauben unseren Kunden, eigene technologische Führungsstärke in den unterschiedlichsten Bereichen zu behaupten. In Märkten von Automobilbau, Luft- und Raumfahrttechnik und Maschinenbau über Data Storage, Microsystemtechnik und Nanotechnologie bis hin zu Biologie und Medizin wird das Vertrauen der Kunden in Polytec und seine Produkte immer wieder bestätigt. Weiterhin stellt die Distribution exzellenter High-Tech-Produkte anderer innovativer Hersteller eine Kernkompetenz von Polytec dar.

Bei Polytec sind wir der höchstmöglichen Zufriedenheit unserer Kunden verpflichtet und bieten deshalb neben exzellenten Produkten über unsere Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien direkt vor Ort auch Service, Support und Anwendungsunterstützung. Polytec ist seit 1994 ISO-zertifiziert, zuletzt nach DIN EN ISO 9001:2015.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten