Polytec unterstützt Marserkundung

Messtechnik-Spezialisten aus Waldbronn helfen NASA bei Entwicklung von „Curiosity“

2011-05-27_09-49-06_233.JPG
(PresseBox) ( Waldbronn, )
Am 6. August landete der Mars Rover „Curiosity“ erfolgreich auf dem roten Planeten. Jetzt untersuchte er zum ersten Mal Bodenproben. Die Untersuchung dieser Proben ist laut NASA ein wichtiger Teil der Marserkundungsmission. Die Analyse soll Aufschluss darüber geben, ob der Mars zu einem früheren Zeitpunkt mikrobische Organismen auf seiner Oberfläche besaß - Leben auf dem Mars also theoretisch möglich ist.

Die Waldbronner Polytec GmbH unterstützte mit ihren Laservibrometern die Entwicklung der für die Analyse der Proben notwendigen Technik.

Die Bodenproben werden vom Mars-Erkundungsroboter untersucht, indem sie in einen Aufnahmetrichter gefüllt und anschließend von der „CheMin“ genannten Laboreinheit analysiert werden. Kleine Rüttler sorgen dafür, dass die Bodenproben auch sicher aus dem Einfülltrichter in die Laboreinheit gelangen. Ein 3D-Scanning-Laservibrometer des Waldbronner Messtechnik-Spezialisten stellte schon während der Entwicklung des Rovers sicher, dass die Einfülltrichter mit den durch die Rüttler verursachten Vibrationen einwandfrei funktionieren.

Polytec Laservibrometer können selbst kleinste Schwingungen mittels Laserstrahl berührungslos, schnell und präzise erfassen.

„Wir sind stolz, dass unsere Technik hilft, ferne Planeten zu erkunden“, so Dr. Hans-Lothar Pasch, Geschäftsführer der Polytec GmbH, „neben dem Automobilbau und der Luftfahrt ist die Raumfahrt ein weiteres sehr spannendes Einsatzgebiet für unsere einzigartigen Laservibrometer.“

Die Polytec GmbH beschäftigt weltweit über 350 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Spezialist für innovative optische Messsysteme und weltweit Marktführer auf dem Gebiet der berührungslosen Schwingungsmesstechnik. Gefertigt werden darüber hinaus Messsysteme für Länge, Geschwindigkeit und Oberflächentopographie sowie Spektrometersysteme für die analytische Messtechnik in der Prozesskontrolle und für Laboranwendungen. Die Distribution exzellenter High-Tech-Produkte ist eine weitere Kernkompetenz.

Weitere Informationen finden Sie unter www.polytec.de/aerospace