Story Box-ID: 419862

Ansprechpartner:in POLYTEC GMBH +49 7243 604236

PAC 2020i und TailorSafe: Effektiver Schutz vor Plagiaten

„Take no fake“, unter diesem Motto beschreiten Tailorlux und Polytec neue Wege im Bereich der Anti-Counterfeit-Systeme.

Der Schutz vor gefälschten Produkten gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Tailorlux GmbH aus Steinfurt, Spezialist für lichtmodulierende Materialien, hat hierfür ein neuartiges Verfahren für den effektiven und kostengünstigen Produktschutz entwickelt. Basierend auf Lumineszenz-Pigmenten, die entweder in das Produkt integriert bzw. mittels Farbe, Lack oder Tinte aufgetragen werden, gelingt es, das Produkt zuverlässig vor Fälschungen zu schützen.
Die Polytec GmbH aus Waldbronn, ein führender Hersteller optischer Messtechnik, hat in Zusammenarbeit mit Tailorlux ein kleines, handliches System entwickelt, welches die Identifizierung eines jeweils spezifischen Leuchtstoffmarkers ermöglicht. Das innovative PAC 2020i in der Größe eines Mobiltelefons gleicht das aufgezeichnete Spektrum innerhalb von Sekundenbruchteilen mit einer Datenbank ab und erbringt damit den Nachweis, ob es sich um Original oder Fälschung handelt.
Die Tailorlux GmbH ist auch eine der TOP 5 bei der Nominierung für den HERMES AWARD 2011 der Deutschen Messe AG, einem der begehrtesten Industriepreise weltweit für die die innovativste Technologie des Jahres. Im Beisein hochkarätiger Gäste aus Industrie, Wirtschaft und Politik steht Tailorlux am 03.04.2011 anlässlich der Eröffnung der Hannover Messe und der Vergabe des HERMES-AWARD mit dem richtungsweisenden Produktschutzsystem Tailor-Safe im Interesse der Öffentlichkeit.