Story Box-ID: 576111

POLYTEC GmbH Polytec-Platz 1 - 7 76337 Waldbronn, Deutschland http://www.polytec.com
Ansprechpartner:in Frau Christina Petzhold +49 7243 6043680
Logo der Firma POLYTEC GmbH

Neues UV-Aushärtesystem für großflächige Anwendungen

(PresseBox) (Waldbronn, )
Polytec stellt das modulare Luxon 300-System für die Aushärtung großer Flächen in der Halbleiter- und Display-Produktion durch gepulstes UV-Licht vor.
Zwei 12-Zoll-U-Lampen bilden den Kern des Systems und sind in der Lage, Flächen von 300 x 300 Millimetern beziehungsweise von 300 Millimetern Durchmesser in unerreichter Homogenität zu härten. Das System wurde entwickelt um anspruchsvolle Anforderungen in Produktionsprozessen zu erfüllen, die geringen Hitzeeintrag und hohen Durchsatz voraussetzen – Bedingungen, die von Quecksilberdampflampen nicht erfüllt werden können.

Über die erwähnten Eigenschaften hinaus zeichnet sich das neue System durch einen niedrigen Stromverbrauch, hohe Impulsspitzen in Verbindung mit großer Wirktiefe sowie einer unmittelbar wirksamen Start/Stop-Funktion aus.
Das System ist sowohl in einer OEM- als auch in einer Stand-Alone-Version verfügbar. Langlebigkeit und Verlässlichkeit waren die maßgeblichen Voraussetzungen bei der Entwicklung. Daher sind minimale Ausfallzeiten, Dauerbetrieb und die einfache Integration in Produktionsstraßen selbstverständlich. Die Schnittstelle wird über einen optisch insolierten, programmierbaren Niederspannungs-Controller gewährleistet.

Die Anwendungen sind vorwiegend im Halbleiterbereich und der Display-Fertigung zu finden. Das Luxon 300 eignet sich auch (für die Sterilisation?) bei der Produktion von medizinischen Geräten und für Verpackungen von Pharmaprodukten sowie für den Einsatz beim photonischen Sintern. Wegen des Verfahrens der zerstörungsfreien Härtung eignet sich das System bestens für Kunststoffe und aufgrund des niedrigen Hitzeeintrags auch für die Herstellung von Klebstoffen, Tinten und Beschichtungen.

Polytec bietet als exklusiver europäischer Partner des US-amerikanischen Herstellers Xenon Corporation Erprobungsmöglichkeiten des Systems sowie Beratung und Service.
Weitere Infos unter www.polytec.de/xenon-uv

POLYTEC GmbH

Die Polytec GmbH wurde 1967 in Waldbronn bei Karlsruhe gegründet und ist mit Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien international aufgestellt.
Polytec entwickelt, produziert und vertreibt optische Sensorik und darauf aufbauende hochqualifizierte Messsysteme. Die Lösungen sind spezialisiert auf die Analyse mechanischer Schwingungen, die prozesstaugliche Messung von Länge und Geschwindigkeit, auf die Bestimmung von Oberflächeneigenschaften wie Topographie, sowie auf die Analyse spektraler Materialeigenschaften.
Weiterhin ist Polytec Partner führender internationaler Hersteller für Vertrieb, Applikation und Service von Photonischen Produkten und optischen Lösungen. Schwerpunkte hier sind die industrielle Bildverarbeitung, optische Telekommunikation, faseroptische Sensorik, optische Strahlungsmesstechnik, Photovoltaik- und Halbleitermesstechnik sowie Laser und elektro-optische Testsysteme.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten