Pressemitteilung BoxID: 857648 (POLYTEC GmbH)
  • POLYTEC GmbH
  • Polytec-Platz 1 - 7
  • 76337 Waldbronn
  • Christina Petzhold

Neue Schwarzkörperstrahler mit Aperturen von 2 bis 40 Zoll

(PresseBox) (Waldbronn, ) Polytec stellt die neue Blackbody-Familie SR-800N des israelischen Partners CI Systems vor.

Die Schwarzkörperstrahler sind eine Weiterentwicklung der bisherigen Flächenstrahler-Serie SR-800R. Sie sind als absolute oder differenzielle Versionen mit verschieden großen Emitter-Flächen zwischen 5 cm und 1 m lieferbar.

Aufgrund einer verbesserten Systemarchitektur werden bei Temperaturauflösung,
-genauigkeit und -homogenität mit Bestwerten im Bereich weniger Milli-Kelvin neue Standards gesetzt. Die Temperaturmessung mittels hochgenauer Sensoren und die NIST-rückführbare Temperaturkalibration werden dabei schon im Emitter-Kopf durchgeführt. Die Messwerte werden digital zu einem kompakten und 19-Zoll-einbaufähigen Kontroller, dem ControlMaster übertragen, der die intelligente Regelung der Temperatur übernimmt. Der ControlMaster bietet mit seinem größeren und verbesserten Farb-LCD Touchscreen ein deutlich besseres Nutzerinterface als sein Vorgänger. Auch die Möglichkeiten zur Einbindung von Peripheriegeräten wurden verbessert: Neben vier Anschlussmöglichkeiten für motorisierte Target- und Filter-Räder oder Verstellachsen und mehreren PC-Schnittstellen für den Fern-Zugriff stehen auch diverse I/O-Anschlüsse für die Steuerung bzw. Datenübernahme weiterer externer Geräte zur Verfügung.

Besonders einfach gestaltet sich die Rekalibrierung vor Ort. Die Temperatursensoren im Emitter-Kopf können vom Anwender ausgetauscht, und die entsprechenden Kalibrierdaten per USB-Stick in den ControlMaster geladen werden.

Polytec bietet exklusiv Beratung, Vertrieb und Service im deutschsprachigen Raum für alle CI Systems-Produkte. Weitere Informationen unter: www.polytec.de/sr800