Pressemitteilung BoxID: 313568 (POLYTEC GmbH)
  • POLYTEC GmbH
  • Polytec-Platz 1 - 7
  • 76337 Waldbronn
  • Petzhold

Neue PSS Spektrometer und Zubehör für den mobilen Einsatz

(PresseBox) (Waldbronn, ) Die beiden neuen PSS 1721 und PSS 2121 Spektrometer im ½ 19‘‘-Gehäuse sind gedacht für den mobilen Einsatz auf Fahrzeugen. Die 12 V- bzw. 24 V-Stromversorgung und die Möglichkeit, verschiedene Messköpfe direkt anzuschließen, erlauben vollautomatisierte Messabläufe, beispielsweise auf Erntemaschinen.
Für Bahnwaren und nicht-kontaktierende Messungen in einem Abstand zwischen 150 und 500 mm ist der neue PSS-H-A03 Förderbandmesskopf (Bild 1) die optimale Lösung. Der PSS-H-B01 Kontaktmesskopf (Bild 2) ist dagegen für kontaktierende Messungen an Pulvern, Fluiden und Schüttgütern konzipiert (Bild 3). Das Gehäuse aus rostfreiem Edelstahl mit Saphirabschlussfenster ermöglicht den Einsatz in stark beanspruchenden Prozessumgebungen, dazu erfüllen beide Messköpfe die Industrieschutzklasse IP-64. Der vollautomatische Systemabgleich ermöglicht die Übertrag von Kalibrierungen von einem System auf das nächste.
Die PSS-S-POP Prozesssoftware sorgt für den automatisierten Messablauf sowie die Visualisierung von Messergebnissen und Spektren in Labor und Prozess. Unter Verwendung von SensoLogic- und The Unscrambler®-Modellen kann eine Vorhersage von Zielgrößen gemacht werden. Die Kommunikation mit dem Prozessleitsystem geschieht über Beckhoff TwinCAT ® I/O.

Mehr Info: www.analytic-web.com

POLYTEC GmbH

Die Polytec GmbH wurde 1967 in Waldbronn bei Karlsruhe gegründet und ist mit Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien international aufgestellt.

Polytec entwickelt, produziert und vertreibt optische Sensorik und darauf aufbauende hochqualifizierte Messsysteme. Die Lösungen sind spezialisiert auf die Analyse mechanischer Schwingungen, die prozesstaugliche Messung von Länge und Geschwindigkeit, auf die Bestimmung von Oberflächeneigenschaften wie Topographie, sowie auf die Analyse spektraler Materialeigenschaften.

Weiterhin ist Polytec Partner führender internationaler Hersteller für Vertrieb, Applikation und Service von Photonischen Produkten und optischen Lösungen. Schwerpunkte hier sind die industrielle Bildverarbeitung, optische Telekommunikation, faseroptische Sensorik, optische Strahlungsmesstechnik, Photovoltaik- und Halbleitermesstechnik sowie Laser und elektro-optische Testsysteme.