Pressemitteilung BoxID: 313578 (POLYTEC GmbH)
  • POLYTEC GmbH
  • Polytec-Platz 1 - 7
  • 76337 Waldbronn
  • Christina Petzhold

Mobile Raman Spektroskopie

(PresseBox) (Waldbronn, ) Die Polytec GmbH, Waldbronn bietet mit Ihrem Partner B&W Tek tragbare Raman Spektrometer an, die Feldmessungen in Laborqualität ermöglichen.

Mit dem tragbaren Raman Spektrometer innoRam™ wird maßgeblich die bewährte Serie mobil einsetzbarer Analysesysteme erweitert.

Das System ist mit äußerst stabilen Lasern mit typischen Linienbreiten von 0,01 nm, basierend auf der CleanLaze™ Technologie, bei einer Wellenlänge von 785 nm oder 532 nm und einem auf -20°C gekühlten Back Thinned Detektor Array mit hoher Quanteneffizienz ausgestattet. Die Detektorkühlung reduziert den Dunkelstrom und erhöht die Empfindlichkeit des Systems signifikant. Eine spektrale Auflösung von 2 cm-1 bei einem Spektralbereich von 65 cm-1 bis 3000 cm-1, welcher durch die Kombination von hochwertigen Notch Filtern und schmalbandigen Laserfiltern erreicht wird, ermöglicht den wissenschaftlichen Einsatz von diesem mobilen Raman Spektrometer.

Das innoRam™ verfügt über Ethernet und USB Schnittstellen und die Messdaten können bei Bedarf auch über Bluetooth an externe Rechner übertragen werden. Durch den integrierten Rechner mit Touch Screen Display ist das Gerät auch autark ohne externen Rechner einsetzbar.

Der integrierte automatische Shutter vermeidet ungewollte Bestrahlung von Proben und erhöht die Betriebssicherheit des Systems.

Umfangreiches optionales Zubehör wie (Prozess-)Tauchsonden, Durchflusszellen, Küvettenhalter und optionale Mikroskopadaptionen machen das Gerät zu einem flexibel einsetzbaren Werkzeug im alltäglichen Gebrauch.

Software für Spektrenanalyse, Chemometrie und Datenbankerstellung mit umfangreichen Suchalgorithmen für Identifikations- und Verifikationsaufgaben runden unser attraktives Angebot ab.

Weblink: http://www.polytec.com/...

POLYTEC GmbH

Die Polytec GmbH wurde 1967 in Waldbronn bei Karlsruhe gegründet und ist mit Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien international aufgestellt.

Polytec entwickelt, produziert und vertreibt optische Sensorik und darauf aufbauende hochqualifizierte Messsysteme. Die Lösungen sind spezialisiert auf die Analyse mechanischer Schwingungen, die prozesstaugliche Messung von Länge und Geschwindigkeit, auf die Bestimmung von Oberflächeneigenschaften wie Topographie, sowie auf die Analyse spektraler Materialeigenschaften.

Weiterhin ist Polytec Partner führender internationaler Hersteller für Vertrieb, Applikation und Service von Photonischen Produkten und optischen Lösungen. Schwerpunkte hier sind die industrielle Bildverarbeitung, optische Telekommunikation, faseroptische Sensorik, optische Strahlungsmesstechnik, Photovoltaik- und Halbleitermesstechnik sowie Laser und elektro-optische Testsysteme.