Laser sichert akustische Qualität

OM_IVS-400_Art_2009_02.jpg (PresseBox) ( Waldbronn, )
Polytec, der Marktführer für berührungslos arbeitende Laser-Doppler-Vibrometer, bringt ein neues Sensorsystem zur Messung der Schwingungssignatur von Serienbauteilen auf den Markt. Das digitale Industrievibrometer IVS-400 ist für eine einfache Integration in Prüfstände für die Serienproduktion entwickelt. Durch die berührungslose und damit wartungsfreie Messung der Schwingung mittels Laser kann auf kosten- und wartungsintensive Handlingsysteme für Beschleunigungsaufnehmer und auf eine Schallisolierung des Prüfstands, wie sie bei dem Einsatz von Mikrofonen notwendig ist, verzichtet werden.

Seinen Einsatz findet das IVS-400 bei der Serienprüfung von Kleinantrieben, Getriebemotoren oder Fahrzeuggetrieben, wo das Geräuschverhalten ein wichtiges Qualitiätskriterium darstellt. Montage- und Fertigungsfehler können so automatisch mit hoher Zuverlässigkeit erkannt werden. Der Laser misst auch aus größerer Entfernung bis 3m ohne Beeinflussung des Bauteils direkt dort, wo die Fehler am sichersten detektiert werden. Somit erhöht sich die Zuverlässigkeit der IO / NIO Erkennung entscheidend und Pseudoausschuss wird vermieden.

Mit dem IVS-400 kann zuverlässig auf nahezu jeder Oberfläche, egal ob rau oder glatt, gemessen werden. IVS-400 ist das einzige Laser-Doppler-Vibrometer weltweit, das ein Verfahren zur Signalstabilisierung bei ungünstigen Bedingungen direkt in der Digitalelektronik implementiert hat. Eine neue Anschlusstechnik und erweiterte Systemstatusmeldungen erleichtern die Integration auch in bestehende Prüfanlagen.

Die Spezifikationen sprechen für den großen Anwendungsbereich in der harten Industrieumgebung: Geringe Abmessungen, ein robustes IP64 geschütztes Gehäuse, drei fernschaltbare Empfindlichkeitsstufen, linearem Frequenzgang von 0,5 Hz bis 22 kHz und ein sicherer, sichtbarer und damit einfach justierbarer Laser der Klasse 2.

Auf Wunsch liefert Polytec ein Sensorik-Komplettpaket zusammen mit der schnell konfigurierbaren Datenerfassungs- und Auswertesoftware QuickCheck für industrielle Anwendung aus.

Mit dem IVS-400 erfüllt Polytec seinen eigenen Anspruch und den seiner Kunden: Advancing Measurements by Light!

Weblink: http://www.polytec.de/...