LSV-MID: Zertifizierte Genauigkeit

MID-System, bestehend aus Sensorkopf und MID-Controller (PresseBox) ( Waldbronn, )
Bei Produkten, die in der EU nach Länge verkauft werden, muss die Vermessung auf geeichten Maschinen erfolgen. Die Staatengemeinschaft hat dazu eine Richtlinie verabschiedet – die Europäische Messgeräterichtlinie 2004/22/EC. Sie definiert die Anforderungen an Messgeräte und Datenhaltung. Besonderer Fokus liegt auf der Genauigkeit der Messungen und der Integrität und Sicherheit der Daten. Es muss sichergestellt sein, dass die gespeicherten Daten, die vom Messkopf kommen, nicht manipulierbar sind.

Für Kunden, die dieser Richtlinie unterliegen, wird Polytec nach dem LSV-1000MID nun auch das LSV-2000MID nachziehen und damit Längen- und Geschwindigkeitsmessung mit zusätzlicher Richtungsänderungen und gar Stillstand detektieren können. Es besteht wie das LSV-1000MID aus einem Messkopf und einem Controller in Form eines Industrie Panel-PCs. Der PC beinhaltet die lokale konfigurierbare Anzeige der relevanten Daten. Die Messungen sind für mindestens 90 Tage gespeichert und stehen für Prüfungen zur Verfügung. Dabei kann entweder über die Bedienoberfläche, oder über die Ethernet-Schnittstelle von außen auf die Daten zugegriffen werden. So lässt sich das System auch einfach und komfortabel über ein offenes Protokoll in die Netzstruktur bzw. das PLC-System einbinden. Die MID-Software kontrolliert dabei den Zugriff und stellt sicher, dass die Daten nicht manipuliert werden.

Zur Prozesssteuerung können nach wie vor alle Encoder- und Statussignale verwendet werden. Damit ist das LSV mehr als nur die vorgeschriebene Kontrollinstanz - es ist ein präzises und robustes Instrument zur Prozesssteuerung. Es hilft bei der Optimierung Ihrer Produkte.