Pressemitteilung BoxID: 313557 (POLYTEC GmbH)
  • POLYTEC GmbH
  • Polytec-Platz 1 - 7
  • 76337 Waldbronn
  • Petzhold
  • +49 (7243) 604-236

Industriepreis "Fibre de l'Innovation 2009" für das neue Ultrahochfrequenz-Vibrometer von Polytec

(PresseBox) (Waldbronn, ) Für sein neues UHF-120 Ultrahochfrequenz-Vibrometer wurde Polytec von Opticsvalley, einer großen Photonik-Fördergesellschaft in Frankreich, mit dem Innovationspreis "Fibre de l'Innovation 2009" in der Kategorie "Industrie" ausgezeichnet. Der Preis wurde von Opticsvalley-Präsident M. Philippe Brégi an den Polytec France-Mitarbeiter Florent Deux überreicht.

Durch ein innovatives Design ermöglicht das preisgekrönte UHF-120 Vibrometer mechanische Bewegungen mit Frequenzen bis 1,2 GHz zu charakterisieren. Das neue Polytec-Messsystem ist somit das perfekte Werkzeug für die Untersuchung von hochfrequenten RF-MEMS oder auch von Ultraschall-Transducern mit hoher Genauigkeit. Die hohe laterale Auflösung des Systems ist ideal für die Messung und dynamische Charakterisierung von Systemen mit kurzen akustischen Wellenlängen, beispielsweise SAWs oder BAWs. Auch Hochleistungs-Ultraschall-Transducer können jetzt dank des großen Geschwindigkeitsmessbereichs untersucht werden. Das UHF-120 Vibrometer lässt sich einfach in Wafer Probe Stations integrieren, selbst in solche mit Vakuumkammern.

POLYTEC GmbH

Die Polytec GmbH wurde 1967 in Waldbronn bei Karlsruhe gegründet und ist mit Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien international aufgestellt.

Polytec entwickelt, produziert und vertreibt optische Sensorik und darauf aufbauende hochqualifizierte Messsysteme. Die Lösungen sind spezialisiert auf die Analyse mechanischer Schwingungen, die prozesstaugliche Messung von Länge und Geschwindigkeit, auf die Bestimmung von Oberflächeneigenschaften wie Topographie, sowie auf die Analyse spektraler Materialeigenschaften.

Weiterhin ist Polytec Partner führender internationaler Hersteller für Vertrieb, Applikation und Service von Photonischen Produkten und optischen Lösungen. Schwerpunkte hier sind die industrielle Bildverarbeitung, optische Telekommunikation, faseroptische Sensorik, optische Strahlungsmesstechnik, Photovoltaik- und Halbleitermesstechnik sowie Laser und elektro-optische Testsysteme.