Drohne & Hyperspektral Imaging: Komplettsystem für Landwirtschaft und Umweltschutz

Headwall Drohne (PresseBox) ( Waldbronn, )
Polytec, der Spezialist für optische Messtechnik, stellt eine innovative Drohnen-Komplettlösung für die hyperspektrale Fernerkundung vor.

Die einsatzbereiten Systeme des US-amerikanischen Herstellers Headwall Photonics eignen sich gleichermaßen für die Präzisions-Landwirtschaft, den Umweltschutz, die Forstwirtschaft und den Übertage-Bergbau. Sie basieren auf einem professionellen Multikopter mit angepasstem Gimbal zur Bildstabilisierung. Integrale Bestandteile sind außerdem eine Positionssensorik zur Flugparametersteuerung, die VNIR- oder SWIR-Hyperspektral-Bildsensorik sowie Software zur Flugplanung, zum Postprocessing und zur Bildkorrektur, Analyse und der Verknüpfung mit Geo-Daten.

Je nach Anwendung ist das System mit einem Nano-Hyperspec VNIR-Sensor für den sichtbaren und nah-infraroten Wellenlängenbereich oder mit einem Micro-Hyperspec-Sensor für SWIR, also den kurzwelligen Infrarotbereich, ausgestattet. Als Option lässt sich ein zusätzliches LIDAR-Modul integrieren.

Auf Knopfdruck lassen sich Parameter wie Vegetationsindizes erfassen. Aber auch andere Kenngrößen wie beispielsweise Pflanzenbefall durch Krankheiten oder Schädlinge können mit geeigneten Modellen bestimmt werden.

Die Systeme werden komplett im Transportkoffer inklusive Training und einem Jahr technischem Support ausgeliefert. Polytec bietet exklusiv Beratung, Evaluierung,

Vertrieb und Service für den deutschsprachigen Raum und die Benelux-Staaten.

www.polytec.de/hsi