Story Box-ID: 616630

POLYTEC GmbH Polytec-Platz 1 - 7 76337 Waldbronn, Deutschland http://www.polytec.com
Ansprechpartner:in Frau Christina Petzhold +49 7243 6043680
Logo der Firma POLYTEC GmbH

Berührungslos und ganz genau

(PresseBox) (Waldbronn, )
Laservelocimetrie und Metallverarbeitung gehören fest zusammen. Unter Laservelocimetrie versteht man die berührungslose Geschwindigkeits- und Längenmessung mittels Laser. Dieses Messverfahren besitzt gegenüber taktilen Methoden eine Reihe von Vorteilen.

Bei dieser Methode gibt es keinen Schlupf. Es wird immer und unmittelbar die Produktgeschwindigkeit gemessen. Außerdem ist das Vermessen empfindlicher und flexibler Oberflächen unproblematisch: Es sind keine Abdrücke zu sehen und das Messgerät verfälscht nicht das Messergebnis, indem es in die zu messende Oberfläche einsinkt.

Vom Gießen über die Walzschritte bis hin zum Converting: Insbesondere Kunden aus der Metallerzeugung und -verarbeitung setzen auf Laser Surface Velocimeter. Es erfüllt unterschiedliche Aufgaben mit hoher Präzision: Messung der Prozessgeschwindigkeit, Massenflussregelung, Steuerung der Ablängung, Synchronisation von Prozessen und Geschwindigkeiten. Die Sensoren helfen, Geld zu sparen. Nicht selten amortisiert sich die Investition schon nach ein bis zwei Jahren.
Für Produkte, die nach Länge verkauft werden, gibt es seit kurzem auch ein zertifiziertes Gerät, das die EU-Anforderungen nach 2004/22/MID erfüllt. Das LSV-1000MID ist über einen Panel Industrie-PC einfach zu bedienen und erlaubt über die Netzwerkschnittstelle einen komfortablen Zugang auf die archivierten Daten zur weiteren Verarbeitung im Kundensystem.

Die berührungslose Geschwindigkeits- und Längenmessung von Polytec verbessert Prozesse und spart Kosten. Überzeugen Sie sich von der Polytec-Kompetenz auf den Fachmessen „K“ in Düsseldorf und „EMO“ in Hannover.

POLYTEC GmbH

Die Polytec GmbH wurde 1967 in Waldbronn bei Karlsruhe gegründet und ist mit Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien international aufgestellt.
Polytec entwickelt, produziert und vertreibt optische Sensorik und darauf aufbauende hochqualifizierte Messsysteme. Die Lösungen sind spezialisiert auf die Analyse mechanischer Schwingungen, die prozesstaugliche Messung von Länge und Geschwindigkeit, auf die Bestimmung von Oberflächeneigenschaften wie Topographie, sowie auf die Analyse spektraler Materialeigenschaften.
Weiterhin ist Polytec Partner führender internationaler Hersteller für Vertrieb, Applikation und Service von Photonischen Produkten und optischen Lösungen. Schwerpunkte hier sind die industrielle Bildverarbeitung, optische Telekommunikation, faseroptische Sensorik, optische Strahlungsmesstechnik, Photovoltaik- und Halbleitermesstechnik sowie Laser und elektro-optische Testsysteme.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten