Pressemitteilung BoxID: 185029 (Polysoude SAS)
  • Polysoude SAS
  • 2, rue Paul Beaupère
  • 44300 Nantes
  • Dieter Schnee

Polysoude in Pole Position

Öl- und Gasexploration: Rohre wirtschaftlich veredeln

(PresseBox) (Nantes, ) Rohrsysteme, durch welche die Energieträger Erdöl oder Erdgas bei der Förderung mit hoher Geschwindigkeit und hohem Druck strömen, verschlingen enorme Investitionssummen. Sand und andere abrasive Mineralien, sowie korrosive Medien, die bei der Exploration mitbefördert werden, verlangen Rohr-Werkstoffe von höchster Güte. Um die Kosten im Griff zu behalten und Ressourcen zu schonen, veredeln Rohr- und Rohrkomponenten-Hersteller die Innenwände ihrer Produkte durch Auftragschweißen. Dabei wird der extrem harte und widerstandsfähige Werkstoff Inconel auf den kostengünstig und leicht zu verarbeitenden Grundwerkstoff Kohlenstoffstahl aufgeschmolzen.

Durch intensive Forschung hat der französische Spezialist mit seinen weltweit agierenden Filialen für mechanisiertes und automatisiertes Rohrschweißen, Polysoude, Nantes, ein besonders wirtschaftliches wie effektives System zum WIG-Heißdraht-Auftragschweißen für diese Anwendung entwickelt. Innerhalb von nur neun Monaten wuchs das Unternehmen mit diesen Anlagen zum führenden Spezialisten in den Explorationsfeldern Europas, Asiens und dem Mittleren Osten. Das Auftragsvolumen in diesem Jahr für diese Schweißsysteme betrug bereits mehrere Millionen Euro.