"Ich denke an dich": Mit aufmunternden Postkarten und PokaMax erfolgreich gegen die Herbstdepression

Die Tage werden kürzer, kälter und trüber: Für viele Menschen beginnt mit der dunklen Jahreszeit eine Zeit des Unwohlseins. Sie fallen in ein dauerhaftes Stimmungstief. Umfragen zufolge ist jeder dritte Deutsche von Herbst- und Winterdepressionen betroffen - darunter tendenziell etwas mehr Frauen als Männer, wobei bei den Herren immerhin jeder Vierte leidet. Die Wissenschaft spricht in diesem Zusammenhang von saisonal abhängigen Depressionen, die auf den Hormonhaushalt zurückzuführen sind, der durch den Lichtmangel negativ beeinflusst wird. Doch machtlos sind Betroffene und vor allem deren Bekannte sowie Freunde nicht.

"Viele Menschen fühlen sich in ihrer saisonalen, depressiven Phase schlichtweg allein. Daher macht es gerade jetzt für Bekannte und Freunde Sinn, ihnen zu zeigen, dass dem nicht so ist - beispielsweise durch eine aufmunternde Postkarte", erklärt Axel Will, Geschäftsführer der Online-Postkartenversandplattform PokaMax (www.pokamax.de). Mit bunten, lebensfrohen und humorvollen Karten lässt sich zusammen mit den richtigen Worten der düstere Alltag aus Sicht der Betroffenen wieder deutlich aufhellen. Mit aufmunternden Worten wie "Ich denke an dich" lässt sich bereits vieles bewirken - und dank PokaMax mit einfachen Mitteln, praktisch zu jeder Zeit und von jedem Ort der Welt aus.

Denn mit der Online-Postkartenversandplattform lassen sich echte Postkarten via Web oder App entweder am heimischen PC oder unterwegs am internetfähigen Handy, Smartphone oder Tablet mit nur wegen Klicks individuell gestalten, beschriften und in den Druck sowie den Versand geben. "Mit wenig Mühe ist so ein wichtiger Beitrag gegen die Herbstdepression von Freunden und Bekannten geleistet", so Axel Will. Er rät allen Menschen, die an einer Herbst- oder Winterdepression leidende Freunde in dieser schwierigen Zeit aufmuntern wollen, dazu, am besten sogar eigene Fotos auf die Postkarten zu verbringen. Per schnellen Upload ist dies mit PokaMax ohne weiteres - und auch ohne Aufpreis - möglich. "Das können Erinnerungsfotos von gemeinsamen positiven Erlebnissen, Aufnahmen der eigenen Person oder der Familie sein. Grundsätzlich gilt: Je persönlicher desto besser", empfiehlt der PokaMax-Geschäftsführer.

Postkartenversandplattform PokaMax