SaaS-Lösung von POET unterstützt führende Automobilhersteller und -zulieferer bei der Einkaufsoptimierung

Weltweit führender Automobilzulieferer ist neuer SaaS-Kunde der POET AG / Konzernweiter Rollout der elektronischen Beschaffung geplant

Wie die POET AG, Anbieter von eBusiness-Lösungen, jetzt bekannt gibt, ist TRW Automotive, ein weltweit führender Zulieferer der Automobilindustrie, neuer Anwender der als Softwareservice (SaaS) bereitgestellten eProcure-Lösung von POET. Diese soll den Bedarfsträgern bei TRW, wie es heißt, eine hocheffiziente und flexible elektronische Einkaufsplattform mit den entsprechenden Kosten- und Prozessvorteilen bieten. Für POET als Lösungslieferant sprach nach Aussage von TRW neben einer bereits bestehenden Geschäftsbeziehung die Kompetenz und Erfahrung von POET im Bereich elektronischer Kataloge und Beschaffung, die man sich im ersten Schritt für den europäischen Einkauf und dann später für den weltweiten Einkauf zunutze machen will.

Im Zuge des Systemwechsels Anfang September wurden die vorhandenen elektronischen Kataloge von der bisher genutzten SAP MDM-Kataloglösung auf die eProcure-Plattform von POET übertragen. Den Migrationsprozess begleitete POET mit zahlreichen unterstützenden Business Services, die das Unternehmen traditionell für eine möglichst reibungslose Systemumstellung bereitstellt. Diese umfassten den Import der Altdaten ins neue System, kurzzeitige Testphase mit Parallellauf der bisherigen und neuen Lösung, Lieferantenanbindung nebst Katalogprüfung im Rahmen des so bezeichneten Onboardings und Hotline, die Lieferanten und Einkauf in mehreren Sprachen zur Verfügung steht.
Bislang wurden bereits 21 Kataloge in das POET-System einbezogen, die zum Teil migriert wurden, aber auch neu hinzugekommen sind. Einige dieser Lieferantenkataloge enthalten mehr als 100.000 Artikel. In absehbarer Zeit sollen sechs weitere Kataloge aufgeschaltet werden.
Die per Software-Leasing in Form von SaaS genutzte elektronische Beschaffungsplattform bringe dem Unternehmen klare Kostenvorteile, müsse man dafür doch weder Software noch Hardware anschaffen, meint Steffen Marklein, bei der TRW Airbag Systems GmbH am Standort Laage bei Rostock zuständig für den indirekten Einkauf. „Außerdem entfallen für uns Installations- und Wartungsaufwendungen. Wir dürfen als Abnehmer erwarten, dass unsere Einkaufslösung stets gleichbleibend gut funktioniert und auf dem aktuellsten Stand ist“, so Marklein.
Neben den Kosten- und Aufwandsvorteilen einer SaaS-Lösung weiß man bei TRW auch um die Vorzüge der elektronischen Beschaffung, die deshalb künftig schrittweise über den gesamten TRW-Konzern ausgeweitet werden soll. „Hier glauben wir, mit POET den geeigneten Dienstleister gefunden zu haben, der ebenfalls international aufgestellt ist und uns beim Ausrollen unserer Lösung entsprechend unterstützen kann. Außerdem sehen wir bei POET die Kompetenz, unsere über alle Standorte existierenden unterschiedlichen SAP- und Nicht-SAP-Systeme inklusive den diversen Warenwirtschaftssystemen in die zu realisierende umfassende Einkaufslösung einzubinden“, meint Marklein.

Die POET AG (www.poet.de) mit Sitz in Karlsruhe, führender Anbieter von eBusiness-Lösungen für große und vielfältige Sortimente agiert gemäß dem Leitspruch „Kundenerfolge im e-Business erzielen“. Während die POET ePROCURE-Suite international führenden Großunternehmen erfolgreiches eProcurement ermöglicht, steht POET im eCOMMERCE für die durchgängige und automatisierte Versorgung der Vertriebskanäle im Onlinehandel. Die 1993 gegründete POET AG, die zusätzlich zum Hauptsitz in Karlsruhe über eine Niederlassung in Alexandria (Ägypten) verfügt, beschäftigte im Geschäftsjahr 2009 rund 80 Mitarbeiter.