Pressemitteilung BoxID: 339225 (POET GmbH)
  • POET GmbH
  • An der RaumFabrik 33a
  • Nadine Sterner

POET und KNO Logistik bieten komplette E-Commerce-Lösung aus einer Hand

Partnerschaft bietet Unternehmen Shoplösung und Logistik-Fulfillment für erfolgreichen E-Commerce

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die POET AG, Anbieter von eBusiness-Lösungen, und KNO Logistik, Logistikdienstleister für Industrie- und Handelsunternehmen, geben ihre Partnerschaft zur Bereitstellung einer kompletten E-Commerce-Lösung bekannt. Aus einer Hand können Unternehmen künftig sowohl ihre leistungsfähige Shoplösung inklusive PIM (Produktinformations-Management) als auch das dazugehörige Logistik-Fulfillment erwerben. Die Partnerschaft, die Anfang Februar dieses Jahres offiziell begründet wurde, umfasst zudem Marketing- und Vertriebsaktionen. So z.B. der gemeinsame Auftritt auf dem Deutschen Versandhandelskongress am 28. September in Wiesbaden.

POET und KNO Logistik, die im Rahmen der Kooperation als ergänzende Partner zusammenarbeiten, befinden sich bereits in Akquisition erster gemeinsamer Kundenprojekte. „Durch unser Auftreten mit KNO Logistik am Markt können wir Kunden für ihre E-Commerce-Aktivitäten gleich auch den kompetenten Logistikpartner mit anbieten, mit dem wir zusammen die Systeme auch integrieren“, beschreibt Daniel Schmälzle, Leiter eCommerce bei POET, den Vorteil für sein Unternehmen.

Das höhere Vertriebspotenzial durch das Angebot einer erweiterten Lösung sieht auch Stefan Christinger, Leiter Sales & Development bei KNO Logistik. „Wir sind dadurch in der Lage, mit einem Gesamtangebot an den Markt zu gehen, das über die reine Logistik hinaus auch den Shop enthält und beide Partner für Unternehmen, die in E-Commerce einsteigen oder ihre vorhan-denen Lösungen verbessern wollen, noch attraktiver macht.“

Die POET AG (www.poet.de) mit Sitz in Karlsruhe, führender Anbieter von eBusiness-Lösungen für große und vielfältige Sortimente, agiert gemäß dem Leitspruch „Kundenerfolge im e-Business erzielen“. Während die POET ePROCURE-Suite international führenden Großunternehmen erfolgreiches eProcurement ermöglicht, steht die eCOMMERCE-Suite für die durchgängige und automatisierte Versorgung der Vertriebskanäle im Onlinehandel. Die 1993 gegründete POET AG, die zusätzlich zum Hauptsitz in Karlsruhe über Niederlassungen in Hamburg und Alexandria (Ägypten) verfügt, beschäftigte im Geschäftsjahr 2009 rund 80 Mitarbeiter.

Über KNO Logistik
KNO Logistik (www.kno-logistik.de) ist ein Geschäftsbereich der Unternehmensgruppe Koch, Neff & Volckmar GmbH und Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung GmbH. Das Unternehmen hat seine Wurzeln in der Buchbranche, die traditionell geprägt ist von hohen logistischen Standards. Die Erfahrung und das Know-how aus über 175 Jahren als Großhändler von Büchern und anderen Medienerzeugnissen sowie als führender Dienstleister in der Buchhandelslogistik werden über KNO Logistik und ihre vielfältigen Logistikdienstleistungen auch anderen Branchen bereitgestellt.