POET GmbH An der RaumFabrik 33a 76227 Karlsruhe, Deutschland http://www.poet.de

POET und First4Farming kooperieren

Strategische Kooperation im eBusiness mit Fokus auf Agrarindustrie

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Der eBusiness-Spezialist POET AG und First4Farming (F4F), weltweiter B2B-Dienstleister für die Agrarbranche, geben eine strategische Kooperation bekannt. Die gemeinsame Zielsetzung ist die weltweite Bereitstellung einfach anwendbarer, vernetzter eBusiness- und Produktdaten-Service-Lösungen für Hersteller und Handel in der Agrarwirtschaft. Erste gemeinsame Projekte werden bereits durchgeführt.

So hat ein Projekt in den USA zum Ziel, das Webshopangebot eines Großproduzenten von Landmaschinen durch automatisiertes Einspeisen relevanter Lieferantenkataloge aktueller und attraktiver zu machen. In einem weiteren Projekt für ein südafrikanisches Handelsunternehmen wird das Cloud-PIM von POET zum effizienten Management von Preis-Updates mit 450 Lieferanten genutzt. Ein drittes Projekt realisiert Austauschprozesse von Gefahrstoffdaten zwischen großen Playern des europäischen Agrarsektors.

Die gemeinsame Portallösung von POET und F4F für das kollaborative, supply-chain-übergreifende Management von Produktdaten und Sortimenten bis zum Endkunden verspricht signifikante Kosten-, Zeit- und Wettbewerbsvorteile für die Industrie- und Handelsteilnehmer. Martin Bernhard, Country Manager der DACH-Region und Leiter des Projektmanagements bei F4F meint: „Wir können unser eBusiness-Angebot für Agrarkunden optimieren. Außerdem sehen wir uns noch besser aufgestellt, den Austausch von Stammdaten und Produktinformationen über die komplette Supply Chain zu automatisieren und zu vereinfachen“.

Zudem sei kollaboratives Produktinformations-Management (PIM) ideal für die schon bisher unterstützten Austauschprozesse im F4F Portal. „Lieferanten, Kunden und wiederum deren Kunden bewegen sich auf einem System und können direkt miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten. Wir fundamentieren damit unsere Position als universeller eBusiness-Übersetzer und –Mittler für die Branche“, so Bernhard.

„Die Kooperation mit First4Farming ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit einem der weltweit führenden Anbieter von eBusiness-Lösungen für die Agrarbranche Hinzu kommt die Multiplikatorwirkung von First4Farming aufgrund seiner exponierten Stellung im Agrarsektor. Diese dürfte uns eine hohe Sichtbarkeit auch über diesen Markt hinaus garantieren“, ergänzt Dr. Jakob Karszt, Vorstand und CEO der POET AG.

Die POET AG (www.poet.de) mit Sitz in Karlsruhe, führender Anbieter von eBusiness-Lösungen für große und vielfältige Sortimente, agiert gemäß dem Leitspruch „Kundenerfolge mit bedarfsgerechten Sortimenten im e-Business erzielen“. POET versorgt die Einkaufssysteme international führender Großunternehmen mit den Produktdaten vieler Tausend Lieferanten und steht und sorgt im B2B- und B2C-Handel für die durchgängige und automatisierte Versorgung der Vertriebskanäle mit Produktdaten. Die 1993 gegründete POET AG, die zusätzlich zum Hauptsitz in Karlsruhe über eine Niederlassung in Alexandria (Ägypten) verfügt, beschäftigt rund 80 Mitarbeiter.

Über First4Farming (F4F)
First4Farming (F4F) (www.f4f.com) ist ein weltweiter B2B-Dienstleister für die Agrarwirtschaft. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 von einem Konsortium aus führenden landwirtschaftlichen Herstellern, Händlern und Organisationen als gemeinsame elektronische Plattform für den Handelsaustausch gegründet. Die Erzeugung, Verbreitung und Verbesserung von E-Commerce-Aktivitäten zwischen Handelspartnern aus dem Agrarumfeld stehen im Fokus der Geschäftstätigkeit. Die Grundlage des Service-Modells von F4F ist eine stabile, ausgereifte und über mehrere Kontinente etablierte B2B-Handelsplattform, die den Austausch von Informationen entlang der kompletten Supply Chain ermöglicht.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten