Online-Shops: Aufwand für Produktdaten-Beschaffung zu hoch

Ergebnisse der aktuellen EHI-Studie

eine aktuelle, von POET AG initiierte Studie des EHI Retail Institute greift die Problematik rund um den Einsatz und die Nutzung von Produktdaten im E-Commerce auf. Ein wichtiges Ergebnis: Über 50 Prozent der befragten Online-Händler bewerten den Aufwand für die Produktdatenpflege als hoch oder zu hoch. „Gängige PIM-Systeme ermöglichen zwar die Pflege der Produkt- und Marketingdaten, das reicht aber nicht. Der Aufwand ist dennoch viel zu hoch. Austausch und effiziente Aufbereitung der Produktdaten müssen wesentlich verbessert werden.“, so das Fazit von Dr. Jakob Karszt, Vorstand und CEO der POET AG.

Das wichtigste Ergebnis: Die Produktdatenbeschaffung im E-Commerce ist laut Studie deutlich verbesserungsfähig. Dies betrifft weniger die Qualität der Produktdaten, dafür umso mehr deren Bezug: Trotz hoher Automatisierung in vielen Bereichen rund um den Online-Shop beziehen rund 70 Prozent aller befragten Shopbetreiber Daten noch zusätzlich manuell.

Die hiermit verbundenen Transfer-, Prüf- und Pflegeprozesse, die dem Einsatz im Onlineshop vorausgehen, summieren sich zu einem hohen Pflegeaufwand. Diesen Aufwand bewertet laut Ergebnis der EHI/POET-Studie derzeit jeder zweite Shopbetreiber als hoch oder zu hoch. Außerdem bremst dieser Aufwand die Beschleunigung der E-Commerce-Prozesse. So „aktualisiert jeder zweite Online-Händler seine Shop-Produktdaten täglich, 16 Prozent der Shopbetreiber aktualisieren sogar mehrmals am Tag“ so Lars Hofacker vom EHI-Forschungsbereich E-Commerce.

Zu weiteren wichtigen Erkenntnissen der Studie gehören folgende: Jeder zweite Online-Shop hat mehr als 10.000 Artikel im Angebot, 61 Prozent aller Shops setzen auf fertige Online-Shopsysteme, und 20 Prozent der Online-Händler nutzen als weitere Vertriebskanäle Online-Marktplätze wie Amazon, eBay oder Yatego.

In der Stichprobe wurden 55 B2C- und B2B-Online-Shops für physische und digitale Güter befragt, die zu den umsatz¬stärksten im deutschen E-Commerce-Markt gehören.

Die POET AG (www.poet.de) mit Sitz in Karlsruhe, führender Anbieter von eBusiness-Lösungen für große und vielfältige Sortimente agiert gemäß dem Leitspruch „Kundenerfolge mit bedarfsgerechten Sortimenten im e-Business erzielen“.
POET versorgt die Einkaufssysteme international führender Großunternehmen mit den Produktdaten vieler 1000 Lieferanten, und steht und sorgt im B2B und B2C Handel für die durchgängige und automatisierte Versorgung der Vertriebskanäle mit Produktdaten.
Die 1993 gegründete POET AG, die zusätzlich zum Hauptsitz in Karlsruhe über eine Niederlassung in Alexandria (Ägypten) verfügt, beschäftigt rund 80 Mitarbeiter.

Über EHI Retail Institute e.V.
Das EHI (www.ehi.org) ist ein wissenschaftliches Institut des Handels. Zu den 550 Mitgliedern des EHI zählen internationale Handelsunternehmen und deren Branchenverbände, Hersteller von Konsum- und Investitionsgütern und verschiedene Dienstleister. Im EHI Retail Institute e. V. werden Forschungsarbeiten zu wichtigen Zukunftsthemen des Einzelhandels durchgeführt. Informationstechnik, Zahlungssysteme, Logistik, Verpackung, Sicherheitstechnik, E-Commerce, Betriebstypen, Ladeneinrichtung und Marketing sind hier die wesentlichen Themen. Alle Studien werden in enger Zusammenarbeit mit Vertretern der Mitgliedsunternehmen erstellt.