Neues Geschäftsfeld eCommerce bei der POET AG

Seit Jahren ist die POET AG ein Marktführer von Katalgsoftware im eProcurement. Im Sinne des neuen Slogans „The Poets of eSuccess“ schreibt POET nun auch Erfolgsgeschichten im eCommerce.

Mit der Einführung des Geschäftsfelds eCommerce bedient die POET AG mit einem neuen Angebot auch verkaufende Unternehmen mit Katalog- und Produktdatenverwaltungssoftware zur einfachen Versorgung von Vertriebs-kanälen mit Produktdaten.
POET präsentiert sich nun mit zwei Angebotslinien: die eCOMMERCE Suite für den Verkauf und die ePROCURE Suite für den Einkauf von katalogbasierten Sortimenten.
Die eCOMMERCE Suite besteht aus den Software Komponenten Catalog Manager (CM) zur Einspielung der Lieferantenkataloge, Product Manager (PM) zur Produktveredelung und Enterprise Shop (ES) zur Sortimentspräsentation mit Bestellabwicklung. Mit den zugehörigen Consulting und Professional Service Leistungen bietet POET ein abgerundetes Software- und Servicepaket zur Erstellung professioneller Supply Chain übergreifender eCommerce-Lösungen. Die Bereitstellung der Durchgängigkeit vom Lieferantenkatalog bis zum kunden-individuellen Sortiment bei hohem Automatisierungs¬grad und exzellenter Produktdatenqualität sind die herausragenden Merkmale der eCommerce Suite.
Auch die Komponenten im bisherigen Geschäftsfeld eProcurement wurden geändert und erweitert: Die ePROCURE Suite besteht aus den Softwarekomponenten Catalog Manager (CM) und dem Product Finder (PF) zur einfachen Produktsuche. Neu hinzu kommt das Purchase Center (PC), das automatisiert die gesamte Bestellabwicklung bei voller Budgetkontrolle übernimmt. Die Komponenten CM und PF waren bisher unter dem Namen X-Solutions bekannt.
Die eProcure Suite ist einfach in bestehende ERP Procurementsysteme wie SAP SRM einbettbar. POET hat weiterhin die Service Level Agreements der Managed Services zum Betrieb von Anwendungen und der Content Services zur kompletten Betreuung des operativen eProcurement, die seit Jahren von namhaften Großunternehmen genutzt werden, erheblich erweitert. Dies reicht bis hin zum SaaS Angebot.
Dr. Karszt, Vorstand der POET AG: „Die Vorbereitungen zum Launch des neuen Geschäftsfelds laufen bereits seit einem Jahr. Wir haben das Angebot speziell für mittlere und große Anwendungen unserer Bestandskunden ausgerichtet. Zusätzlich richten wir uns natürlich auch an eine neue Zielgruppe, die Online eCommerce Anbieter im B2B und B2C Bereich. Es stecken bereits viele Personenjahre eigene Entwicklung in der Software. Außerdem ergänzen Partnerkomponenten die beiden Lösungsportfolios“.
Eine Übersicht des Gesamtangebots aus Software und Service erhält man auf den neuen Webseiten der POET AG unter www.poet.de. Dort kann sich der Besucher einfach und schnell über die Welt des eBusiness informieren, das Angebot der POET kennen lernen und Termine zu Webinaren und Online-Demonstrationen vereinbaren.

Die POET AG ist Entwickler, Softwareanbieter und Dienstleister von eBusiness-Lösungen für die Bereiche eProcurement und eCommerce.
Führende Einkaufs- und Verkaufsorganisationen vertrauen auf die innovative eBusiness Software und die umfassenden Serviceleistungen vom Marktführer im Katalogmanagement. Als Innovationsführer der Branche engagiert sich die POET AG fortwährend in zukunftsweisenden Projekten mit wissenschaftlichen Instituten im In- und Ausland.

Die ePROCURE Suite ist die Basis für erfolgreiches eProcurement bei führenden Unternehmen. Die Kunden profitieren durch das zentrale Management der Produktinformationen von Gütern bis zu Dienstleistungen, das schnelle und effektive Finden und Bestellen der richtigen Produkte sowie durch die reibungslose Bestellprozessabwicklung.
Die eCOMMERCE Suite ermöglicht die durchgängige und zielgruppenspezifische Versorgung vielfältiger elektronischer Vertriebskanäle im Onlinehandel. Von der Produktinformations-sammlung über die Veredelung der Daten bis zur Präsentation der Waren und Dienstleistungen für den Kunden, ermöglicht die eCOMMERCE Suite den durchgängigen Prozess vom Lieferanten bis zum Kunden.