Während sich die vorhandenen Content Services im Procurement-Prozess auf die Unterstützung von Lieferanten und der von diesen bereitgestellten elektronischen Kataloge fokussieren, zielen die neuen Business Services auf die umfassende Unterstützung der Einkaufsorganisation und deren Business-Prozesse. Hierbei wird der Einkauf um vielfältige wiederkehrende geschäfts- und kostenrelevante Aufgaben entlastet.
Die Einkäufer können sich nicht nur stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, sondern profitieren über POETs Business Services auch von einer Reihe von Vorteilen, die ihren Unter¬nehmen Aufwand- und Kosten sparen. Diese umfassen Vali¬dierungen, Genehmigungsprozesse, Freigaben, Prüfung und Erkennung offener und versteckter Preiserhöhungen, Vertragseinhaltung und Eskalationsmanagement bei Nichteinhaltung ebenso wie Bestell- und Verbesserungsvorschläge zur Bestelloptimierung.
„Die Business Services von POET entlasten die Einkäufer in Unternehmen nicht nur durch kompetente externe Dienstleistung von täglichen Routineaufgaben, sondern ermöglichen die Steigerung der Warenqualität durch ein verbessertes Einkaufsverhalten der Bedarfsträger“, erklärt Uwe Herrmann, Leiter Services bei der POET AG.
Die Grundlage dafür bildet eine von POET entwickelte Software zur Prüfung des Einkaufsverhaltens in Unternehmen. Das historisch nachvollziehbare Bestellverhalten über definierte Zeiträume und für spezifizierte Warengruppen ermöglicht die kontinuierliche Verbesserung des Einkaufsverhaltens.
Service-Kompetenz durch Personenkompetenz
„Hinter dem neuen Outsourcing-Angebot steht ein Mitarbeiterteam, das die für diesen Dienstleistungstyp nötigen Qualifikationen wie Branchen- und System-Know-how, aber auch eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit mit höchster Gewissenhaftigkeit mitbringt. Vorteilhaft für viele Unternehmen ist sicher auch die Tatsache, dass wir die Services in acht Sprachen bereitstellen können“, ergänzt Uwe Herrmann.