Story Box-ID: 753907

Pöppelmann GmbH & Co. KG Bakumer Str. 73 49393 Lohne, Deutschland http://www.poeppelmann.com
Ansprechpartner:in Herr Gerhard Brock +49 4442 9823965

Reinraum-Erweiterung bei Pöppelmann

(PresseBox) (Lohne, )
Pöppelmann FAMAC erweitert seine Reinraum-Kapazitäten. Die Herstellung pharmazeutischer oder medizintechnischer Funktionsteile und Verpackungen aus Kunststoff erfolgt hier mit höchstem Anspruch. Denn in diesen Bereichen muss die Fertigungsumgebung besonders sauber sein.

„Unseren bestehenden Reinraum in der Produktion haben wir im letzten Jahr um einen weiteren Reinraum für Kommissionierungs- und Montagearbeiten mit einer Grundfläche von 400 Quadratmetern erweitert“, sagt Torsten Mairose, Produktionsleiter bei Pöppelmann FAMAC. Seit 2004 stellt das Unternehmen nun schon Laborgefäße und andere hochwertige Kunststoffprodukte inklusive Verpackung für die Medizin- und Pharmaindustrie unter Reinraumbedingungen her. Dass die Kunden die hohe Qualität des Herstellers schätzen, zeigt die Vergrößerung der Reinraum-Kapazitäten.

Saubere und wirtschaftliche Reinraum-Produktion

Bei Pöppelmann FAMAC ist die Reinraum-Produktion nach DIN EN ISO 14644 Klasse 7 und Klasse C des EG-Leitfadens GMP qualifiziert und mit einem Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 13485:2010 zertifiziert. Es wird regelmäßig gemessen, ob Partikelzahl, Temperatur und Luftaustausch bestimmten Vorgaben entsprechen. Die autark betriebenen Reinräume sind mit einem separatem Klimatisierungs- und Filtersystem ausgestattet. Der ständig herrschende Überdruck sorgt für einen kontinuierlichen Luftstrom aus dem Reinraum hinaus. Regelmäßige Kontrollen stellen sicher, dass sich weniger als 350.000 Partikel pro Kubikzentimeter bis herab zu einer Größe von 0,6 Mikrometer und 100 Keimbilder pro Kubikmeter in der Luft befinden.

Um die Menge an Partikeln und Keimen in der Luft so gering wie möglich zu halten, tragen die Mitarbeiter nicht nur eine besondere Schutzkleidung, sie werden zudem entsprechend geschult, wie sie sich im Reinraum zu verhalten haben. Die Montage- und Verpackungsanlagen im Reinraum sind leicht zu reinigen und zu warten. Sie haben keine offenen Schrauben, versteckten Ecken oder Flächen, an denen sich Staub sammeln könnte. Die Spritzgussmaschinen hingegen produzieren von außen in den Reinraum hinein. Sie können bei Bedarf aber auch abgekoppelt und in anderen Bereichen eingesetzt werden. Das spart Ressourcen und macht die Reinraum-Produktion bei Pöppelmann FAMAC besonders wirtschaftlich.

Pöppelmann - ein starker Partner.

Die Pöppelmann GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Lohne ist als Familienunternehmen mit fünf Produktionsstandorten sowie 550 Spritzgießmaschinen, Tiefziehanlagen und Extrudern einer der führenden Hersteller in der kunststoffverarbeitenden Industrie. In über 90 Ländern schätzt man die Qualität "made by Pöppelmann", die den mehr als 1.900 hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken ist.

Pöppelmann beliefert zahlreiche Partner aus dem Maschinen- und Apparatebau, der Fahrzeug-, Elektro-, Solar-, Lebensmittel-, Chemie-, Pharma-, Kosmetik- und Medizinindustrie, sowie der Oberflächentechnik und der Armaturenindustrie mit Standardprodukten und Sonderanfertigungen aus Kunststoff. Eine weitere Zielbranche ist der kommerzielle Gartenbau, für den Pöppelmann Pflanztöpfe und Anzuchtsysteme anbietet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten