Pöppelmann beim Daimler-Nachhaltigkeitspreis weltweit unter den Top 3

Zur Herstellung der Waschkappe (links) entwickelte Pöppelmann ein eigenes Rezyklat. Der Halter Soundgenerator (rechts) ist das erste Autobauteil, dessen Material aus dem gelben Sack stammt
(PresseBox) ( Lohne, )
Das Unternehmen Pöppelmann gehört zu den Top 3 der diesjährigen Daimler Supplier Sustainability Recognition. Mit diesem Preis zeichnet der Automobilhersteller Zulieferer für besonders nachhaltige Produktion aus. Von allen Bewerbungen wurden weltweit lediglich drei Unternehmen für die Preisvergabe nominiert.

Der Preis ging schließlich an den amerikanischen Stahllieferanten Big River Steel (BRS). Neben Pöppelmann hatte sich auch der indische Metallverarbeiter Sansera für die Nominierung qualifizieren können.

Der Lohner Kunststoffverarbeiter überzeugte die Jury mit seinen nachhaltigen Eco-Design-Produktkonzepten sowie der Initiative PÖPPELMANN blue® für einen geschlossenen Materialkreislauf. Punkten konnte die Pöppelmann Division K-TECH® insbesondere mit dem aus Post-Consumer-Rezyklat gefertigten Autobauteil „Halter Soundgenerator“ und einer im gewichtsreduzierenden Verfahren gefertigten Waschkappe, für das Unternehmen ein eigenes Rezyklat entwickelte.

Diese Kappe schützt Motorteile während des Produktionsprozesses in der Automobilherstellung. Der Halter Soundgenerator kommt im Bereich E-Mobilität zum Einsatz. Soundgeneratoren sorgen für mehr Sicherheit, indem sie durch simulierte Motorengeräusche vor allem Fußgänger und Fahrradfahrer auf nahende E-Fahrzeuge, die eigentlich so gut wie lautlos sind, aufmerksam machen. Mit der Fertigung aus PCR-Material ist ein Meilenstein im Bereich Automobilbau erreicht worden. „Wir sind die ersten, die ein PCR-Material aus dem gelben Sack ins Auto gebracht haben“, erklärt K-TECH-Entwicklungsleiter Frank Schockemöhle.

Infos zur Preisvergabe: Daimler Global Media Site