Pressemitteilung BoxID: 184575 (PNO Consultants GmbH)
  • PNO Consultants GmbH
  • Heltorfer Str. 4
  • Annemarie Reiche
  • +49 (341) 5204595

Neues Förderprogramm für umweltrelevante Investitionen in der Recycling-, Bau-, Ernährungs- und Getränkeindustrie

(PresseBox) (Leipzig, ) Gewerbliche Investitionen in neue Produkte, Produktionsverfahren und -anlagen können jetzt von der Europäischen Kommission mit Zuschüssen gefördert werden, wenn sie gleichzeitig einen umweltrelevanten Effekt bewirken. Der Zuschuss beträgt je nach Größe des Unternehmens bis zu 60 %.

Gesucht werden Pilot- oder Replikationsprojekte, die zu einer Reduktion der CO2-Emissionen, des Wasser- und Ressourcenverbrauches, zu einer Erhöhung des Anteils wiedergewonnener Materialien oder zur breiten Anwendung von umweltfreundlichen Produktionsprozessen führen.

Förderwürdige Themen sind beispielsweise:
• Recycling von Industrieabfällen und Nutzung potentiell wieder verwertbarer Materialien aus Elektrogeräten und Altautos
• Herstellung innovativer, qualitativ hochwertiger Produkte aus wiedergewonnenen Materialien bzw. aus Materialien, welche leicht wiederverwendet werden können
• neue Geschäftsmodelle, Lieferketten und Produktionsprozesse im Recycling-Sektor
• umweltfreundliche Materialien, Prozesse und Designkonzepte in der Bauindustrie (z. B. innovative Bau- und Dämmstoffe, Sortierverfahren, Wasser- und Luft-Reinigungstechnologien)
• Einsatz umweltfreundlicher Prozesse/Systeme auf Baustellen und in Gebäuden (Müllvermeidung, Energie- und Wasserverwendung) sowie im sozialen Wohnungsbau
• Innovative Verpackungen und Produkte in der Ernährungsindustrie, effizienter Rohstoffeinsatz, Müllvermeidung und -wiederverwertung, effizientes Wassermanagement
• Umweltfreundliche Prozesse und Produktlebenszyklen in Logistik und Beschaffung.

An dem neuen Programm mit einem diesjährigen Budget von 28 Mio. € können Unternehmen aus allen EU-Ländern sowie Island, Norwegen, Liechtenstein, Kroatien, Türkei, Mazedonien, Montenegro und Israel teilnehmen.

Die PNO Consultants Gruppe kann als europaweit tätiger Fördermittelspezialist Organisationen bei der Antragsstellung und Projektabrechnung unterstützen und verfügt über einschlägige Erfahrungen im Bereich der Umwelttechnologie und deren Anwendungen in den relevanten Industriesektoren.

Als europaweit tätige Unternehmensgruppe sind wir darauf spezialisiert, Fördermittel, Zuschüsse, Subventionen, zinsgünstige Darlehen, Bürgschaften oder Venture Capital für Unternehmen, Kommunen, öffentliche Organisationen, Universitäten und Forschungseinrichtungen einzuwerben. Dadurch helfen wir Ihnen, die Finanzierung Ihrer Projekte abzusichern. Unsere Dienstleistungen umfassen beispielsweise die Recherche von maßgeschneiderten Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und die Bearbeitung von Antragsunterlagen bis hin zur abschließenden Berichterstattung. Somit minimieren wir Ihren zeitlichen und personellen Aufwand und verschaffen Ihnen einen Wettbewerbsvorteil.

Wir machen das Unsichtbare sichtbar.

Möchten Sie mehr über Ihre Möglichkeiten wissen? Lassen Sie uns einfach unverbindlich miteinander sprechen! Wir überprüfen Ihre Projekte und geben Ihnen einen ersten Überblick Ihrer Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Sie können anschließend entscheiden, ob Sie an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert sind.

Sie werden überrascht sein, wie schnell Sie sichtbare Ergebnisse erzielen!