Tatsächlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen diesen Annahmen. Der diesjährige Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen innerhalb des Marco Polo Programms wird voraussichtlich von Anfang des Jahres bis einschließlich März/April 2008 geöffnet sein und verfügt über ein Gesamtbudget von 56 Mio. EUR.
Wichtigste Ziele von Marco Polo sind die Reduzierung sowohl von Straßenstaus als auch von Umweltbelastungen durch den europäischen Transportsektor. Unterstützt werden ausschließlich kommerzielle Vorhaben im Frachttransportsektor - also weder technische Forschung noch Produktentwicklung.
Alle möglichen Transportformen, die Straßenverkehr verringern, können innerhalb von Marco Polo gefördert werden. Allerdings kommen nur internationale Vorhaben in Betracht. Auch Unternehmen, die aus EU-Beitrittsländern oder den Mitgliedstaaten der Europäischen Freihandelszone stammen, können innerhalb von Marco Polo einen Förderantrag einreichen.
Falls ein Transportprojekt keinen internationalen sondern deutschen Charakter hat, dann könnte es auch Förderung in Deutschland erhalten. Mehr Informationen dazu im ausführlichen Pressebericht.
Ob ein Projekt die wichtigsten Voraussetzungen für eine Förderung durch Marco Polo erfüllt, lässt sich am besten in einem Gespräch mit den Beratern von PNO Consultants herausfinden, die langjährige Erfahrung mit Transportsubventionen haben. Bei dem letzten Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen hat PNO Consultants beispielsweise insgesamt vier Anträge eingereicht, von denen drei Projekte Förderung erhalten werden - während die Erfolgswahrscheinlichkeit der gesamten Marco Polo Anträge nur bei 15 % liegt.
Den kompletten Pressebericht mit ausführlicheren Informationen können Sie auf unserer Internetseite www.pnoconsultants.de herunterladen.