PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 641076 (PNE AG)
  • PNE AG
  • Peter-Henlein-Str. 2-4
  • 27472 Cuxhaven
  • http://www.pnewind.com
  • Ansprechpartner
  • Rainer Heinsohn
  • +49 (4721) 718-453

PNE WIND AG erhält Milestone-Zahlung in Höhe von 45 Mio. Euro aus den "Gode Wind" Offshore-Projekten

(PresseBox) (Cuxhaven, ) Die dänische DONG Energy A/S hat heute mitgeteilt, dass sie die Entscheidung zum Bau und zur Finanzierung der Offshore-Windparks "Gode Wind" 1 und 2 in der Nordsee getroffen hat. Die PNE WIND AG hatte die Offshore-Windparks "Gode Wind" entwickelt und in 2012 an DONG Energy verkauft. Die PNE WIND AG ist bei der Entwicklung dieser Projekte jedoch weiterhin als Dienstleister für DONG Energy tätig.

Beim Verkauf wurden Milestone-Zahlungen beim Erreichen festgelegter Projektfortschritte vereinbart. Einer dieser Meilensteine ist die jetzt von DONG Energy getroffene Entscheidung über den Bau und die Finanzierung der Projekte. Damit erhält die PNE WIND AG eine weitere Milestone-Zahlung in Höhe von 45 Mio. Euro.

Martin Billhardt, Vorstandsvorsitzender der PNE WIND AG, erklärte dazu: "Ich freue mich sehr, dass unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit DONG Energy jetzt in den Bau zweier weiterer Offshore-Projekte einmündet. Das ist nach langjähriger Projektentwicklung ein wichtiger Beitrag für die Realisierung der Ziele der Energiewende in Deutschland. Für die PNE WIND AG ist dies ein wesentlicher Beitrag dazu, die Ziele dieses Jahres zu erreichen. Aber auch künftig arbeiten wir an Offshore-Projekten."

DONG Energy zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich der Offshore-Windenergie. Mit dem Bau von "Borkum Riffgrund I", seinem ersten deutschen Windpark, der ebenfalls von der PNE WIND AG projektiert wurde, hat DONG in 2013 begonnen und will dort rund 1,25 Mrd. Euro investieren. Darüber hinaus entwickelt DONG Energy auch den Offshore-Windpark "Borkum Riffgrund II" weiter, den es ebenfalls Ende 2009 von der PNE WIND AG erworben hat.

Die PNE WIND AG bearbeitet derzeit zwölf Offshore-Windparkprojekte, davon sechs eigene und weitere sechs bereits verkaufte Projekte als Dienstleister.

Website Promotion

PNE AG

Die PNE WIND AG mit Sitz in Cuxhaven plant und realisiert Windpark-Projekte an Land (onshore) sowie auf hoher See (offshore). Dabei liegt die Kernkompetenz in der Entwicklung, Projektierung, Finanzierung und Realisierung von Windparks. Nach Übergabe an die Betreiber zählt zudem die technische und kaufmännische Betriebsführung einschließlich der regelmäßigen Wartung zum Leistungsspektrum der PNE WIND AG. Selektiv betreibt die Gesellschaft auch Windparks in Eigenregie (Independent Power Producer, IPP). Neben der Geschäftstätigkeit im etablierten deutschen Heimatmarkt expandiert die PNE WIND AG zunehmend in dynamische Wachstumsmärkte, darunter osteuropäische Länder, Großbritannien, die USA und Kanada.

Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich und kann rechtlich geschützte Informationen, insbesondere Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse enthalten. Die E-Mail darf ausschließlich durch den genannten Empfänger und Adressaten gelesen, kopiert oder sonst genutzt werden. Sollten Sie nicht der genannte Empfänger sein, ist jede Nutzung, Weitergabe oder Verbreitung dieser E-Mail und ihres Inhalts unzulässig. Wenn Sie diese E-Mails versehentlich erhalten haben, bitten wir Sie, sich unverzüglich mit uns in Verbindung zu setzen sowie die E-Mail zu löschen und ggf. existierende Ausdrucke zu vernichten. Die PNE WIND AG haftet weder für die richtige und vollständige Übertragung des Inhalts dieser E-Mail noch für durch Viren verursachte Schäden.