PMA/TOOLS AG Siemensring 42 47877 Willich, Deutschland http://www.pma-tools.de
Ansprechpartner:in Frau Nicole Ditges 02154-9222510
Logo der Firma PMA/TOOLS AG

PMA/TOOLS AG setzt weiterhin auf nachhaltige Energieversorgung

Nachhaltiges Denken und Handeln ist für den Autoglas-Zubehörspezialisten PMA/TOOLS AG selbstverständlich. Aus diesem Grund wurde die Photovoltaikanlage in Willich um 480 m² erweitert.

(PresseBox) (Willich, )
Im Jahr 2020 wurde im Zuge des Baus einer neuen Lagerhalle am Hauptstandort der PMA/TOOLS AG eine 2300 m2 große Photovoltaikanlage errichtet. Seitdem produzieren 802 Module Strom aus Sonnenenergie, wodurch jährlich 231 t CO2 eingespart werden.

Auch das Potential der Dachfläche des Nebengebäudes wurde jetzt sinnvoll ausgenutzt und mit weiteren 248 Solarpanelen ausgestattet. Dadurch werden zusätzlich 35,6 t CO2-Emissionen vermieden.

Der selbst erzeugte Ökostrom deckt einen großen Teil des eigenen Strombedarfs. Die PMA/TOOLS AG ist weitgehend unabhängig vom öffentlichen Stromanbieter und fossilen Energien: der über die Solarstromerzeugung hinausgehende Bedarf wird zu 100 % aus Wasserkraft bezogen. Zusammen mit der Niedrigenergiehalle des neuen Lager- und Bürogebäudes setzt der Autoglas-Zubehörspezialist damit weiterhin konsequent auf ökologisches Wirtschaften.

Die Solarenergie versorgt bis jetzt 12 E-Ladepunkte. 6 weitere Ladestellen für E-Autos werden zukünftig durch die neu entstandene Photovoltaikanlage mit gespeist. Dies kommt der E-Flotte zugute - bis 2023 werden 95 % der Firmenfahrzeuge auf E-Mobilität umgestellt und damit 40.000 l Benzin und Diesel im Jahr gespart.

Bereits seit 2019 hat die PMA/TOOLS AG eine Fahrradgarage. Dort können bis zu 12 Fahrräder und ein E-Roller nicht nur sicher untergebracht, sondern auch geladen werden.

Für Mitarbeiter und Besucher der PMA/TOOLS AG am Willicher Standort werden nun diverse Möglichkeiten geboten, E-Fahrzeuge zu betanken und somit von der starken Solaranlage zu profitieren.

PMA/TOOLS AG

Die PMA/TOOLS AG bietet mit Niederlassungen in Frankreich, Spanien, den USA und China die komplette Autoglas-Zubehör-Expertise aus einer Hand. Der weltweit agierende Vollsortimenter mit 30 Jahren Erfahrung liefert Produkte für die Herstellung und Montage von Fahrzeugscheiben im Aftersales Markt. Beliefert werden Autoglashersteller, -einbaustationen, -fachbetriebe und der Autoteilehandel. Speziell im Bereich der kamerabasierten Fahrerassistenzsysteme hat sich die PMA/TOOLS AG als Service- und Technologiepartner für den Aftermarkt etabliert und mit R.A.C.E. ein hochmodernes Schulungszentrum für das Kalibrieren von Fahrerassistenzsystemen aufgebaut.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten