Story Box-ID: 103931

PlusContact Promotion GmbH Am Hardtwald 9 76275 Ettlingen, Deutschland http://www.yaoti.com
Ansprechpartner:in Dennis Grabowski 02266 / 44 000 92
Logo der Firma PlusContact Promotion GmbH
PlusContact Promotion GmbH

Innovation 2007: Initiative Mittelstand zeichnet menschliche Web-Moderatoren von YAOTI aus!

(PresseBox) (Ettlingen, )
Erst seit Januar diesen Jahres sind sie vielerorts im weltweiten Datennetz im Einsatz – und schon wurden die menschlichen Web-Moderatoren des Dienstes „Your actor on the Internet“ (YAOTI) zu einer Innovation des Jahres 2007 erklärt. Die Initiative Mittelstand aus dem Huber Verlag für neue Medien verlieh der Ettlinger PlusContact Promotion GmbH, dem Betreiber von YAOTI (www.yaoti.com), den „Innovationspreis 2007 ITK“ in der Kategorie „Kommunikation“. YAOTI setzte sich damit gegen viele weitere Mitbewerber durch.

Hinter „Your actor on the Internet“ steht eine neue technische Entwicklung – made in Germany. Die Ettlinger IT-Profis kopieren Menschen mit ihren Bewegungen, ihrem Äußeren und ihrer Stimme 1:1 ins Internet. Dazu werden in einem Studio Filmsequenzen mit einer High Definition Video (HDV)-Kamera in einer so genannten "green box" gedreht und in den Computer gespeist. Mit Hilfe der neuesten interaktiven Technologien werden die Filmsequenzen in Animationen mit transparentem Hintergrund umgewandelt und im Anschluss auf der Website platziert. Dort werden sie mit dem Abruf der Site - inklusive Ton - automatisch geladen und abgespielt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir bereits nach so kurzer Marktpräsenz ausgewiesene ITK-Experten von unserem innovativen Dienst überzeugen konnten. Für die Auszeichnung sind wir sehr dankbar. Denn sie zeigt uns, dass wir uns mit YAOTI auf dem richtigen Weg befinden“, erklärt Volker Bossert, Geschäftsführer von YAOTI. Auch die Webmaster-Gemeinde begeistert sich zunehmend für das digitale Empfangspersonal des Ettlinger Unternehmens. Seit Start des kostenlosen Dienstes im Januar 2007 sind die Nutzerzahlen von YAOTI in die Höhe geschnellt. Grund genug für das YAOTI-Team die Weiterentwicklung des Dienstes zu forcieren.

PlusContact Promotion GmbH

YAOTI ist ein Dienst der in baden-württembergischem Ettlingen ansässigen PlusContact Promotion GmbH. Das 2003 in Karlsruhe gegründete Unternehmen für Online-Marketing und IT-Filmproduktionen bietet über den Dienst menschliche Moderatoren für IT-Anwendungen wie Websites, Präsentationen oder Software an.

Technisch basiert YAOTI auf den neuesten interaktiven Technologien. Auf Film gebannt werden die künftigen Web-Moderatoren - verkörpert durch Schauspieler - in einer so genannten "green box" mit einer High Definition Video (HDV)-Kamera. Nach der Einspeisung in den Computer und dem Schnitt folgt die Umwandlung der Filmsequenzen in Animationen mit transparentem Hintergrund. Im Anschluss werden diese dann auf der Website platziert, wo sie mit jedem Abruf automatisch geladen und inklusive Ton abgespielt werden.

Die YAOTI’s werden kostenfrei angeboten. Lediglich für individuelle und erweiterte Produktionen werden Gebühren erhoben.

Weitere Informationen finden sich unter www.yaoti.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten