Übersicht
- Rekordzahlen bei neuen4 (Steigerung um 9% auf 56.929 im Vergleich zu 52.217 im selben Zeitraum des Vorjahres) und aktiven Kunden5 im ersten Halbjahr (Steigerung um 12% auf 104.119 gegenüber 93.267 im selben Zeitraum des Vorjahres)
- Der Rekordzuwachs an Neukunden im ersten Halbjahr hat die Erwartungen übertroffen:
- Aufgrund der Ausgaben für Werbung wurden EBITDA-Margen und ARPU temporär verringert, bevor Neukunden schließlich zum positiven Betriebsergebnis beitragen können
- Diese zusätzlichen Kunden werden zu den Umsätze und Margen beitragen, nachdem ihr zu erwartender ARPU steigen wird
- Ohne Betrachtung dieser zusätzlichen Akquise- und Onboarding-Kosten betrugen die EBITDA-Margen über 50%
- In Großbritannien erhöhte sich der Marktanteil aufgrund einer verbesserten Brand- und Product-Awareness
- Die steigende Nutzung von Smartphones und Tablets hat sich fortgesetzt und liegt nun bei 68% des Gesamtumsatzes
- Die Gruppe hat erheblich in die Compliance investiert, was sich auf eine verbesserten Regulierungskultur niederschlägt
Neben den starken Umsatzzahlen stieg auch die Rentabilität des Unternehmens EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) um 6 Prozent auf 59,1 Millionen US-Dollar (erstes Halbjahr 2015: 55,5 Millionen US-Dollar).
Zweitgrößter CFD-Anbieter in Großbritannien (laut Investment Trends Report)
Der im Juli 2015 erschienene Investment Trends Report wies Plus500 als zweitgrößten CFD-Händler auf dem britischen Markt aus, während der britische Anteil am Gesamtumsatz des Unternehmens von 15% im Jahr 2015 auf 18 % im ersten Halbjahr 2016 stieg. Diese Entwicklung resultierte aus einer höheren Bekanntheit sowohl des Produkts als auch der Marke des Unternehmens.
Asaf Elimelech, Chief Executive Officer von Plus500, kommentierte: „Plus500 erreicht Rekordergebnisse der ersten Jahreshälfte, während gleichzeitig sowohl die aktive als auch die Neukundenbasis ausgebaut werden konnte. Diese Entwicklung wurde durch anhaltende Marketingaktivitäten und Marktvolatilität angetrieben. Der Ausgang des britischen Brexit-Referendums erhöht die Kundenaktivität am Ende Q2 und führt zur vermehrten Kundenanmeldungen, Kundenwiederaktivierungen und einem erhöhten Kundenhandelsniveau.
Durch das aus Neukunden resultierende Wachstum und ihren Beitrag zu unseren Margen sind wir gut in das zweite Halbjahr gestartet. Wir fühlen uns von der ständig wachsenden Anzahl von bestehenden und neuen Kunden bestärkt, die sich aus der Marktvolatilität ergibt und sind bestrebt, auch künftig in unsere Geschäftstätigkeit zu investieren um Wachstum sicherzustellen.
Letztendlich haben sich unsere Erwartungen nicht geändert – die Marktentwicklung dürfte mit einem starkem Wachstum für das restliche Jahr 2016 so anhalten.“