Vielseitige Betriebsarten, einschließlich TCP-Server, TCP-Client und UDP gewährleisten die Kompatibilität zu Software mit standardmäßiger Netzwerk-API. Aufgrund der umfangreichen Treiberunterstützung der NPort-Server, zum Beispiel COM-Treiber für Windows 95/98/ME/2000/XP und TTY-Treiber für Linux, ist bestehende COM/TTY-Port-basierende Software sofort in einem TCP/IP-Netzwerk lauffähig. Für das Netzwerk-Management steht dem Benutzer das SNMP (Simple Network Management Protocol) MIB-II zur Verfügung.
Die Geräte unterstützen automatische IP-Konfigurationsprotokolle und manuelle Konfiguration über Web-Browser-Konsole. Beide Methoden ermöglichen eine schnelle und effektive Installation. Durch den Windows-Support wird die Installation auch wesentlich komfortabler, da alle Systemparameter gespeichert und auf viele andere Geräte übertragen werden können.
Die NPort-Server sind in robusten Stahlblechgehäusen mit Abmessungen von 90,2 mm x 100,4 mm x 22 mm (B x L x H) untergebracht. Ihre Versorgung erfolgt mit 12 VDC bis 30 VDC; die Stromaufnahme beträgt 305 mA bzw. 365 mA bei 12 V. Weitere Spezifikationen sind ein Betriebstemperaturbereich von 0°C bis 55°C sowie Datenübertragungsraten bis zu 230,4 kBit/s über RS-232 und 10/100 MBit/s über die Ethernet-Schnittelle. Die Server verfügen über eine optionale 2 kV Isolationsspannung (5232i) und ESD-Schutz für alle seriellen Signale bis 16 kV. Zu den unterstützen Protokollen gehören ICMP, IP, TCP, UDP, DHCP, BootP, Telnet, DNS, SNMP, HTTP, SMTP und SNTP.
PLUG-IN bietet die NPort-5200-Serie zu Preisen ab 163,00 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer an. Der Lieferumfang umfasst eine Software-CD und die Dokumentation. Optional sind auch ein Montage-Kit für DIN-Hutschiene (35 mm), ein Netzteil für DIN-Hutschienen-Montage oder ein Stecker-Netzteil erhältlich.