Story Box-ID: 8529

PLUG-IN Electronic GmbH Am Sonnenlicht 5 82239 Alling (bei München), Deutschland http://www.plug-in.de
Ansprechpartner:in Christian Neumeyr (08141) 36 97-0
Logo der Firma PLUG-IN  Electronic GmbH

PCI-Bus-kompatibles 16-Bit-A/D-Board mit 16 Eingangskanälen und bis zu 333 kSample/s Abtastrate

PLUG-IN Electronic erweitert PCI-DAS60xx-Serie

(PresseBox) (München, )
Die PLUG-IN Electronic GmbH erweitert ihr umfangreiches PC-Messtechnikspektrum um eine kostengünstige 16-Bit-Datenerfassungskarte mit einer maximalen Abtastrate von 333 kSample/s. Die neue PCI-Bus-kompatible Baugruppe PCI-DAS6052 verfügt über 16 Analog-Eingänge, acht digitale I/O-Kanäle, zwei 16-Bit-Analog-Ausgänge und zwei 16-Bit-Zähler. Ihre Analogeingänge lassen sich als 16 single-ended oder acht differentielle Eingänge konfigurieren und für maximale Spannungen im Bereich von 0V bis 10V bzw. ±10V per Software programmieren. Einfache und komplexe Triggerung von Messungen wird von unterschiedlichen Trigger-Signalen und der programmierbaren Trigger-Logik des Boards gewährleistet. An Triggermodi stehen Pre- und Post-Trigger mit einer unbegrenzten Anzahl an Pre-Trigger-Samples und 16M Post-Trigger-Samples zur Verfügung. Die Karte ist mit einem 8K-Sample-Memory ausgestattet und unterstützt den Datentransfer im DMA-Mode.

Dazu Christian Neumeyr, Geschäftsführer der PLUG-IN Electronic GmbH: „Mit dem neuen 16-Bit-A/D-Board PCI-DAS6052 liefern wir Ingenieuren und Messtechnikprofis eine preiswerte Datenerfassungskarte für vielfältige Überwachungs- und Steuerungsapplikationen. Wir haben den Bedarf an kosteneffektiven Board-Level-Produkten erkannt und bieten eine umfangreiche Familie an Datenerfassungskarten, die sich durch höchste Qualität und Leistungsfähigkeit auszeichnet.“

Die beiden Analog-Ausgänge der PCI-DAS6052 liefern Ausgangsspannungen im Bereich von ±10V und von 0V bis 10V mit einer absoluten Genauigkeit von ±4,6 LSB bzw. ±7,7 LSB. Sie bieten eine Nenngenauigkeit bis ±5mA und sind bis 25mA Kurzschlussfest. Zu den weiteren Spezifikationen der analogen Ausgangsseite gehören ein 16KSample großer RAM-Puffer, eine Anstiegsrate von 15V/µs min, eine kurze Einschwingdauer von 3,5µs sowie eine Ausgangs-Impedanz von 0,1 Ohm.

Die Datenerfassungskarte hat Abmessungen von 174,4 mm x 106,9 mm x 11,65 mm (L x B x H). Sie kann mit einer Spannungsversorgung von 5V im Temperaturbereich von 0°C bis 55°C bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 10% und 90% betrieben werden. Ihre typische Stromaufnahme beträgt 1,25A. Da sich die Karte komplett per Software konfigurieren lässt, werden keine Schalter oder Potentiometer benötigt. Alle Adressen und Interrupt-Kanäle können über die Software eingestellt und auch die Kalibrierung kann per Software ausgeführt werden. Dazu ist im Lieferumfang der PCI-DAS6052 die Installations-, Test- und Kalibriersoftware „InstaCal“ der Measurement Computing Corporation enthalten. Außerdem ist die Baugruppe kompatibel zur UniversalLibrary des Herstellers. Diese bietet für Programmierer eine umfangreiche Treibersammlung zu allen gängigen Programmiersprachen unter Windows. Die Karte wird von den meisten Third-Party- und High-level-Datenerfassungsprogrammen wie SoftWIRE, DAS-Wizard oder LabView unterstützt.

PLUG-IN bietet die PCI-DAS6052 zum Preis von 1813,00 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer an.

Pressearbeit:
MEXPERTS AG
Trimburgstrasse 2
Ansprechpartner: Peter Gramenz
Tel.: +49-(0)89- 89 73 61-12
Fax: +49(0)89- 87 36 21
Email: peter.gramenz@mexperts.de
Internet: http://www.mexperts.de

PLUG-IN Electronic mit Sitz in Eichenau nahe München vertreibt Produkte unter anderem der Hersteller Adlink Technology, Measurement Computing Corporation, Patton Electronics und Kontron Embedded Moduls. Zum umfangreichen Lieferprogramm des nach ISO 9002 zertifizierten Unternehmens gehören Messtechniksoftware für PCs, 12- und 16-Bit-Messkarten, Multi-I/O-Karten für PCs, PCMCIA/PC-Cards, serielle I/O-Karten, IEEE488-Produkte, Miniatur-Kurzstrecken-Modems, Schnittstellenwandler, Industrie-PCs, CPU-Karten, Gehäuse, PC/104-Karten und entsprechendes Zubehör.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten