Ansprechpartner:in Herr Heiko Riessland +49 35722 3840

Universal Debug Engine 2.4.12. unterstützt Programm-Trace unter Verwendung der Nexus-Schnittstelle

Erweiteter Support für ausgewählte PowerArchitecture(TM) Derivate von Freescale und STMicroelectronics

Programm-Trace über die Nexus-Schnittstelle ermöglicht die von pls Programmierbare Logik & Systeme auf der electronica 2008 in Halle A6, Stand S02 präsentierte Universal Debug Engine (UDE) 2.4.12. Verfügbar ist diese Funktion in Kombination mit dem Universal Access Device 2+ von pls derzeit für die PowerArchitecture(TM) -Derivate MPC55xx und MPC56xx von Freescale sowie SPC56xx von ST Microelectronics.

Unterstützt wird ein 2, 4 oder bei den MCUs der MPC55xx-Familie sogar 12 Bit breiter Trace-Datenport mit bis zu 180 MHz Taktrate, wobei bis zu 1 Mega-Samples aufgezeichnet werden können. Bei einer Komprimierung der Trace-Daten direkt durch die Trace-Hardware entspricht dies einer mehrfachen Anzahl an Maschinenbefehlen. Jedes Sample kann darüber hinaus acht zusätzliche externe Hardwaresignale enthalten.

Die Aufzeichnung der Samples erfolgt synchron zur Nexus-Taktfrequenz. Dies ermöglicht eine optimale Nutzung des Trace-Speichers und anwendungsoptimierte Zeitstempel. Start und Stop der Aufzeichnung lassen sich über Pre-Trigger, Mid-Trigger, Post-Trigger oder Address-Trigger komfortabel steuern.

Das Trace-Window in der Bedienoberfläche bietet dem Entwickler einen direkten Link von den Trace-Samples zum zugehörigen Source-Code, die Anzeige der Programmlaufzeit auf Basis der Zeitstempel sowie umfangreiche Suchfunktionen.