Ansprechpartner:in Heiko Riessland +49 35722 3840

UDE 2.4 unterstützt MPC5510 Power Architecture™ 32-Bit-MCUs von Freescale mit uneingeschränktem Multicore-Debugging

pls präsentiert neueste Version der Universal Debug Engine

pls Programmierbare Logik & Systeme bietet ihre Universal Debug Engine (UDE) ab sofort auch für die Power Architecture(TM) 32-Bit-MCUs der MPC5510-Familie von Freescale an. Die mit 80 MHz getakteten High-End-Automotive-Microcontroller sind je nach Version mit ein oder zwei PowerPC e200zX-Cores, bis zu 1 MByte FLASH mit Error Correction Coding (ECC) und bis zu 64 KByte SRAM ausgestattet. Speziell für den Einsatz im Bereich Body-Elektronik entwickelt, verfügen die Bausteine darüber hinaus über eine Vielzahl spezifischer Kommunikationsschnittstellen (FlexRay, Multi-CAN, LIN), DMA, Low-Power-Modi und weitere typische Peripherieeinheiten wie Timer, AD-Wandler etc.

Voll zum Tragen kommt der einzigartige modulare Aufbau der UDE, der unter anderem echtes Multi-Core-Debugging innerhalb einer Bedienoberfläche ermöglicht, vor allem bei den Dual-Core-Derivaten MPC5516x bzw. MPC5514x. So können beispielsweise die durch On-Chip-Hardware unterstützten vier Code-Breakpoints und zwei Watchpoints pro Core vom Entwickler direkt im Programm- bzw. Watch-Window des entsprechenden Cores genutzt werden. Natürlich werden auch alle weiteren On-Chip-Trigger-Möglichkeiten des MPC5516 von der UDE 2.4 uneingeschränkt unterstützt. Der Debugger übernimmt dabei selbstständig die Verwaltung der On-Chip-Debug-Ressourcen.

Die Verbindung zu Dual-Core-Bausteinen wie dem MPC5516 erfolgt typischerweise über nur ein JTAG-Interface. In Kombination mit dem Universal Access Device 2+ (UAD2+) von pls können mit der UDE 2.4 hier Download-Raten von bis zu 1MByte/s realisiert werden. Dies garantiert Anwendern der MPC5510-Familie wiederum nicht nur eine extrem schnelle Flash-Programmierung, sondern auch kurze Turn-around-Zeiten während der Entwicklung.

Die auf allen Bausteinen der MPC5510-Familie vorhandene Nexus-Einheit ermöglicht dem Debugger Speicherzugriffe während der Programm-Laufzeit. Nutzen lässt sich dieses Feature unter anderem zur Echtzeit-Visualisierung von Variablen bzw. deren Verknüpfungen zu physikalischen Größen. Darüber hinaus wurde auf diesem Weg eine virtuelle Ein-/Ausgabe-Schnittstelle über den JTAG-Debug-Kanal realisiert.

Transparenten Support durch die UDE findet auch das von den Core-Architekturen Power e200z1 bzw. Power e200z0 unterstützte sogenannte Variable Length Encoding (VLE). Dieser alternative, aus 16 und 32 Bit breiten Anweisungen bestehende Befehlssatz erlaubt eine größere Code-Dichte.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Unterstützung der wichtigsten Compiler. Sowohl Freescale s CodeWarrior für die MPC55xx-Bausteine als auch der PowerPC-Compiler von WindRiver und die GNU-Implementierung können zusammen mit der UDE 2.4 verwendet werden.

pls Programierbare Logik & Systeme GmbH, based in Lauta, Germany, was founded in 1990 by Thomas Bauch and Dr. Stefan Weisse. With its innovative modular test and development tools, the company has demonstrated for almost two decades its position as an international technology leader in the field of debuggers, emulators and trace solutions for 16-bit and 32-bit microcontrollers. The software architecture of the Universal Debug Engine (UDE) guarantees optimal conditions for debugging SoC-based systems. For example, by means of the intelligent use of modern on-chip debugging and on-chip trace units, valuable functions such as profiling and code coverage are available for the system optimization. Furthermore, the associated Universal Access Device (UAD2 and UAD3+) product family, with transfer rates of up to 3.5 MBytes/s and a wide range of interfaces, offers entirely new dimensions for fast and flexible access to multi-core systems. Important architectures such as TriCore, PowerArchitecture, SH 2A, XC2000/XE166, ARM, Cortex, XScale and C166/ST10 as well as simulation platforms of different vendors are supported. For further information about the company, please visit www.pls mc.com