p.l.i. solutions Workforce Management bindet DoubleClue an

(PresseBox) (Gütersloh, )
p.l.i. solutions ist einer der Marktführer im Bereich der Workforce Management Lösungen. Unsere WFMOne Workforce Management Software Suite deckt den gesamten Bereich der Human Ressource Verwaltung ab, von der langfristigen Planung des Personalbedarfs bis zu operativen Schichtplanung und Personaleinsatzplanung.

Alle diese Aufgaben erfordern die Speicherung und Verarbeitung sensibler personenbezogener Daten. Seit unserer Unternehmensgründung im Jahr 2001 achten wir daher darauf, in unseren Softwarelösungen optimalen Datenschutz auf dem jeweiligen Stand der Technik zu garantieren. Die jetzt erfolgte Anbindung des SSO Identity Providers DoubleClue ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, größtmögliche Effizienz mit höchster Datensicherheit zu verbinden.

Single Sign On bedeutet mehr Sicherheit

Viele Softwarelösungen erfordern eine individuelle Anmeldung mit einem Usernamen und einem Passwort. Die Ratschläge zur Wahl eines sicheren Passworts sind hinlänglich bekannt: Das Passwort soll möglichst lang sein, Groß- und Kleinbuchstaben enthalten, dazu noch mindestens ein Sonderzeichen – und selbstverständlich soll für jede Anwendung ein eigenes Passwort vergeben werden. Niemand kann sich all diese Passwörter merken, weswegen Anwender gezwungen sind, irgendwo eine Liste mit ihren Anmeldedaten zu führen.

Selbst wenn sich User für eine geschicktere Lösung als den berühmten „Zettel am Monitor“ entscheiden, stellt diese Liste ein Sicherheitsrisiko dar. Das Bemühen um bestmögliche Anmeldesicherheit erzeugt also selbst eine eklatante Sicherheitslücke, wenn es sich ausschließlich auf technische Aspekte beschränkt und den Faktor Mensch außer Acht lässt. Single Sign On Lösungen bieten einen Ausweg aus diesem Dilemma. Sie erlauben den Usern, mit einem einzigen Login auf alle ihre Anwendungen zuzugreifen, ohne dass darunter die Sicherheit leidet.

Sicheres Single Sign On mit DoubleClue

Die Single Sign On Lösung des Anbieters DoubleClue hat uns überzeugt, weil sie einfach zu nutzen ist und keine Kompromisse bei den bereits existierenden Sicherheitsrichtlinien eines Unternehmens erfordert. Kritische Anwendungen sind heute meist durch eine Zweifaktor-Authentifizierung geschützt. Oft wird dabei ein Passwort beziehungsweise ein PIN mit einem Code kombiniert, der an das Smartphone gesendet wird.

DoubleClue erfordert hier keine Einschränkung der Sicherheit, alle gängigen Verfahren der Zweifaktor-Authentifizierung können integriert werden. Die Zugangsdaten der Mitarbeitenden werden auf einem zentralen Server verschlüsselt gespeichert. Unternehmen können wählen, ob sie diesen Server selbst betreiben möchten oder ihn in die Cloud auslagern. Dort sind die Anmeldeserver redundant ausgelegt und weisen daher eine hohe Ausfallsicherheit auf. Im Normalbetrieb findet ein Load Balancing zwischen den Serverknoten statt, um maximale Performance zu gewährleisten.

Vorteile für Mitarbeitende

Mitarbeitende müssen sich nur ein einziges Passwort merken, was stets als deutliche Erleichterung des Arbeitsalltags empfunden wird. Es ist auch möglich, ausgewählte Endgeräte bei DoubleClue als sicher zu klassifizieren und für diese Geräte einen sicheren Stay-logged-in zu konfigurieren. In diesem Fall ist ein nahtloser Wechsel zwischen verschiedenen Applikationen ohne jede Anmeldung möglich. Auf diese Weise wird auch die Effizienz und damit die Produktivität spürbar gesteigert.

Die Workforce Management Lösungen von p.l.i. solutions dienen immer auch dem Ziel, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern, indem ihre individuellen Wünsche im Rahmen der betrieblichen Erfordernisse weitestmöglich berücksichtigt werden. Früher als manche andere haben wir die Zufriedenheit der Mitarbeitenden als wichtigen strategischen Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens identifiziert. Die Anbindung von DoubleClue an unsere Workforce Management Software Suite ist ein weiterer Baustein unserer Strategie für mehr Mitarbeiterzufriedenheit.

Die p.l.i. solutions GmbH ist eine international tätige Unternehmensberatung mit Sitz in Verl (Nordrhein-Westfalen) sowie München. Spezialgebiete des Unternehmens sind Prozessorganisation, Logistik und Informationstechnologie. Mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen sowie hocheffektiven Produkten und Lösungen unterstützt p.l.i. solutions Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, ihre Geschäftsprozesse optimal zu gestalten und dadurch erfolgreich und nachhaltig auf dem Markt zu agieren.