Absatzförderung mit Weitblick bei PLEWA SchornsteinTechnik und HeizSysteme GmbH

Strategische Personalentwicklung bei PLEWA: Ausbau der Vertriebsstruktur für mehr Kundennähe und stärkere Vernetzung

Von links: Mario Reinery, Ing. Arndt Mirtl, Reinhard Hast (PresseBox) ( Schwandorf/Klardorf, )
Stein auf Stein: Die PLEWA SchornsteinTechnik und HeizSysteme GmbH (www.plewa.de) baut sukzessive ihr deutschlandweites Beraternetz aus. Im Zuge der Neugliederung der Verkaufsleitung wurden für die Regionen Nord-West, Nord-Ost und Süd Vertriebsleiter eingesetzt. Die Stellen wurden hausintern durch erfahrene Verkaufsprofis besetzt. Die neue Vertriebsspitze ist unter anderem für die Großkundenbetreuung und -bindung sowie die Führung der regionalen Verkaufsberater zuständig. Gesetztes Unternehmensziel ist der strategische Ausbau der Marktposition und letztlich die flächendeckende Platzierung der Produkte im Baustoffhandel, beim Bauträger, beim Bauunternehmen und in der Fertighausindustrie.

PLEWA hat sich auf die Entwicklung innovativer Schornstein- und Heiztechnikprodukte spezialisiert. So hat das Unternehmen beispielsweise die UniTherm-Reihe konzipiert - der erste patentierte Fertigteil-Schornstein mit integriertem Kaminofen.

In den vergangenen Jahren verzeichnete der Anbieter nicht zuletzt auf Grund dieser Innovation ein starkes Unternehmenswachstum. Der Erfolg resultiert alles in allem aus der stetigen Neu- und Weiterentwicklung von hochqualitativen, langlebigen und zukunftsweisenden sowie umweltschonenden Systemen. Das Portfolio enthält zudem beispielsweise den monolithisch gegossenen Fertigteil-Schornstein FTS sowie optische ansprechende Edelstahlkamine und weitere Produkte.

Marktnähe und Kundenbindung bei PLEWA hoch im (Expansions-)Kurs

Um bestehende Verkaufsgebiete weiter zu stärken und neue zu erschließen, hat PLEWA mit den erfahrenen Sales-Profis Reinhard Hast (Region Nord-West), Arndt Mirtl (Region Nord-Ost) und Mario Reinery (Region Süd) gebündelte Fachkompetenz im Markt positioniert. Unterstützt werden sie dabei von ihren jeweiligen Verkaufsberatern und -beraterinnen.

Die langjährig erfahrenen Verkaufsprofis sind ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Unternehmen und dem Kunden. Ihr Aufgabenfeld erstreckt sich dabei unter anderem von der Entwicklung von Strategien und Konzepten über die Planung der Preispolitik bis zur Neukundengewinnung sowie -bindung.

"Der Ausbau unseres Mitarbeiterstamms und damit einhergehend die Neuformierung unseres Vertriebs für maximale Kundennähe sowie Verkaufs- und Beratungskompetenz ist die logische Konsequenz unseres erfolgreichen Wachstumskurses", resümiert Christoph Schmitt, Geschäftsführer von PLEWA. "Wir haben den Vertrieb aktuell neugegliedert, um unsere Verkaufs- und Marktstrategien nachhaltig umzusetzen. Zum Beispiel festigt dabei der Vorverkauf unserer Produktpalette an Bauträger und Bauunternehmen die Partnerschaft mit dem Handel", ergänzt Schmitt.

Weitere Informationen unter http://www.plewa.de/...