Pressemitteilung BoxID: 332794 (plentymarkets GmbH)
  • Christian Göttling

Mehr als die Hälfte aller Internetnutzer suchen Schuhe und Mode

Multi-Channel-fähiges E-Commerce-Komplettsystem plentyMarkets verhilft zu einer umfangreichen Online-Präsenz

(PresseBox) (Kassel, ) Laut einer aktuellen Studie der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e. V. (www.agof.de) interessieren sich 72,6 Prozent aller deutschen Internetnutzer für Schuhe und Modeartikel. Konkret nach solchen Artikeln recherchierten 53,5 Prozent der Onlinesurfer. Das entspricht einer Zahl von 30,33 Millionen aller Bundesbürger. Letztendlich online eingekauft haben allerdings nur 34,7 Prozent (14,48 Millionen). Beim Vergleich der Zahlen, ergeben sich daraus 15,85 Millionen potenzieller Neukunden. Die Einrichtung eines eigenen Onlineshops kann daher gerade für Händler und Hersteller von Bekleidungsartikeln äußerst lohnenswert sein. Für den Start eines eigenen Webshops bieten sich internetbasierte ondemand-Lösungen wie das E-Commerce-Komplettsystem plentyMarkets an. Diese ermöglichen Unternehmen einen schnellen und unkomplizierten Einstieg in das EBusiness. plentyMarkets ist bereits fertig vorkonfiguriert und verfügt über ein umfangreiches Backoffice mit allen wesentlichen Funktion: Multi-Channel-Vertrieb, integrierte Warenwirtschaft, Retourenmanagement und Fakturierung sowie vielen Bezahlmöglichkeiten. Derzeit vertrauen über 1.500 Shopbetreiber plentyMarkets, darunter zahlreiche Anbieter aus der Schuh- und Modebranche.

Insbesondere die integrierte Anbindung an Plattformen wie eBay oder Amazon macht plentyMarkets zu einem Multitalent für Händler. "Wir hatten unseren eigenen Web-Shop, wir waren Powerseller bei eBay und auf weiteren Marktplätzen mit unseren Produkten gelistet.Das Problem: Jede einzelne Plattform musste individuell gepflegt werden: von der Kundenabwicklung, dem Versand bis hin zum Warenmanagement - ein immenser Aufwand.Durch plentySystems sparen wir aufgrund der zentralen Verwaltung und Abwicklung von Aufträgen enorm viel Zeit und können uns wesentlich effizienter auf unser Business und unser Wachstum konzentrieren", berichtet Schuhplus Geschäftsführer Kay Zimmer

(www.schuhplus.com).

Da beim Mode- und Schuhshopping Bilder eine große Rolle spielen, ermöglicht plentyMarkets Händlern eine umfangreiche Bebilderung auch von Artikelvarianten sowie Uploads von 360 Grad-Flash- Animationen wie im nebenstehenden Beispiel des Schuhplus-Webshops. Bei Sonderangeboten, Aktionen oder Schlussverkäufen haben Händler zudem die Wahl zwischen einer Darstellung der Preisersparnis in Prozent, Euro oder eine Kombination beider Anzeigen, wie im untenstehenden Beispiel des Kademo-Shops(www.kademo.de). Damit Kunden beim Stöbern bereits betrachtete Waren schnell wiederfinden, zeigt plentyMarkets zuletzt angesehene Artikel in einer Auflistung.

Bei offenen Fragen steht plentyMarkets Nutzern ein umfangreicher Support zur Verfügung. Zusätzlich informieren mehrmals wöchentlich abgehaltene Webinare über Anwendungsprozesse und ermöglichen Shopbetreibern, individuelle Fragen an das plentyMarkets Team zu stellen. Ein täglich aktualisierter Blog gibt Auskunft über alles Wissenswerte und ein Forum lädt zum offenen Austausch mit anderen plentySellern ein. Für eventuelle Sonderwünsche stehen zahlreiche zertifizierte Dienstleister mit umfangreichen Serviceangeboten zur Verfügung. "Wir haben auf unserer Seite einige Extras eingebaut - gab es dabei Probleme, stand uns das plentyMarkets Team immer hilfreich zur Seite oder vermittelte uns für unsere Sonderwünsche entsprechende Experten", berichtet Marianne Schleinitz, Geschäftsführerin des Fashionanbieters Kademo.

plentySystems, ein führendes Software-Unternehmen im Bereich E-Commerce, entwickelte das Shopsystem plentyMarkets, eine leistungsstarke und internetbasierte E-Commerce-Komplettlösung für den reibungslosen Online-Handel. plentySystems verfolgt das Ziel, den Online-Handel mit benutzerfreundlichen Systemen einfach, schnell und effizient zu gestalten. Das E-Commerce- Komplettsystem plentyMarkets ist eine Eigenentwicklung und vereint Shop-, Warenwirtschafts- und Lagerwirtschaftsfunktionen und beinhaltet Webshop, Domain, Hosting, Design, Service und Beratung.

Mit plentyMarkets automatisieren Händler ihr gesamtes E-Business und managen es in Echtzeit, egal ob Webshop (B2B & B2C), Multi-Channel-Vertrieb, Verkaufsabwicklung, Content-Management, Fakturierung, Warenwirtschaft, After-Sales-Management, Fulfillment oder Retourenmanagement.

Dank des leistungsstarken Softwarekerns schaffen plentySystems-Programmierer problemlos neue Module und Anbindungen. 30 Mitarbeiter beschäftigen sich mit dem Fortschritt des Systems und der Kundenbetreuung. Aktuell vertrauen über 1.500 Nutzer auf plentyMarkets und setzen bei 470.000 monatlichen Bestellungen Waren im Wert von 29,14 Millionen Euro über die innovative Lösung um.