Story Box-ID: 701350

PLDS Germany GmbH Schanzenfeldstrasse 12 35578 Wetzlar, Deutschland http://www.plds.de
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Zange +49 6441 3722771
Logo der Firma PLDS Germany GmbH
PLDS Germany GmbH

Alles fest im Blick! Head Up Display zeigt alle wichtigen Informationen im Sichtfeld des Fahrers

PLDS präsentiert auf der Automechanika sein neuestes Head-Up Display (HUD) mit exzellenter virtueller Anzeige – Halle 3.1, Stand F96

(PresseBox) (Wetzlar, )
Wenn sich die automobile Welt nächste Woche auf den Weg nach Frankfurt zur Automechanika macht, ist PLDS schon lange mit der Produktion seines Head-Up Displays beschäftigt. Neben der Serienproduktion für die Mercedes-Benz M-Klasse ist das von PLDS entwickelte und hergestellte Head Up Display für weitere Baureihen wie GLK, GL und ML, E-Klasse und B-Klasse als Nachrüstlösung erhältlich. Gespräche mit weiteren Fahrzeugherstellern sind auf einem erfolgversprechenden Weg, sodass zukünftig die kompakten und hochwertigen PLDS Head Up Displays in weiteren Serien- und auch Nachrüstlösungen zu finden sein werden.

Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit, Spurassistent oder Abstandswarnungen, aber auch Radiosender oder Navigationshinweise werden direkt im Blickfeld des Fahrers angezeigt. Dies erlaubt ein ermüdungsfreies und entspanntes Fahren, weil ein ständiger Wechsel der Blickrichtung und -tiefe entfällt.

So konzipiert, dass sich das HUD nach Installation auf dem Armaturenbrett nahtlos an die Original-Ausstattung des Fahrzeugs anpasst, wurde auch hinsichtlich des Platzbedarfs Herausragendes geleistet: Alle Komponenten wurden kompakt verbaut und ermöglichen somit das weltweit "kleinste echte Combiner Head Up Display". Hierbei wird anstelle der jeweils eigens angepassten Frontscheibe eine kleine Scheibe am Gerät selbst als Projektionsfläche verwendet. Das virtuelle Bild, das dank der Brillanz des hochwertigen und speziell im Nachrüstbereich einzigartigen Glas-Combiners von herausragender Bildschärfe ist, erscheint in einem Abstand von ca. 2 m vom Fahrer entfernt. Gesteuert wird das HUD über das Kombiinstrument im Fahrzeug mit verschiedenen Anzeigeprofilen, die Anpassung an die Lichtverhältnisse erfolgt automatisch.

"Der Markt für Head Up Displays wird in den nächsten Jahren um ein Vielfaches anwachsen", sagt Stefan Graf, CTO & Director Marketing bei PLDS Germany GmbH. "Durch unsere langjähre Erfahrung im Automobilbereich und durch die unmittelbare Zusammenarbeit mit den Experten im Optik-Kompetenz-Zentrum Wetzlar ist es PLDS gelungen, sich als Technologie-Führer in diesem Zukunftsmarkt zu positionieren."

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserem Stand auf der Automechanika - Halle 3.1, Stand F96.

PLDS Germany GmbH

PLDS - Philips & LiteOn Digital Solutions - ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Fahrzeug-Infotainment-Bereich. Bekannt als Philips APM durch seine erfolgreiche Produktion von Kassetten-, CD- und DVD-Laufwerken hat das Unternehmen nunmehr einen Richtungswechsel in der Fahrzeugtechnologie vollzogen: Die Entwicklung und Produktion von Head-Up-Displays und Parkassistenzsystemen sind ebenso Bestandteil des Produktportfolios wie Stationen für das drahtlose Aufladen von Mobiltelefonen sowie NFC-Anwendungen (Near Field Communication) im Fahrzeug. Zur vollständigen Integration des Mobiltelefons in die Fahrzeugumgebung gehört auch die Übertragung des Telefon-Displays auf den Bildschirm des Radio-Navigationsgerätes sowie die drahtlose Anbindung der Außenantenne zum bestmöglichen Empfang von Mobilfunk und GPS-Signal. Beides schafft die Voraussetzungen beispielsweise für die Nutzung der Navigation des Mobiltelefons oder die Übertragung von Filmen für die Unterhaltung der Kinder auf der Rücksitzbank.

PLDS bietet eine langjährige Projekterfahrung in der Automobilindustrie sowie ein exzellentes Entwicklungszentrum in Deutschland mit angeschlossenem technischen Labor für umfangreiche Tests im automobilen Umfeld und für andere Anwendungsbereiche. Stets orientiert an den Bedürfnissen des Marktes entwickelt PLDS Produktinnovationen und ist seit Jahrzehnten weltweit zuverlässiger Partner für alle großen Fahrzeughersteller. Der Standort Wetzlar ist Garant für ausgezeichnete Qualität und Kompetenz in den Bereichen Mechanik und Optik sowie Software und Hardware-Entwicklung.

www.plds.de

Wichtiger Hinweis: