Ansprechpartner:in Frau Anne Braun +49 721 95970

Experten küren Planview zur Nr. 1 für Portfolio-Management-Lösungen von Geschäftsprojekten

Ein unabhängiges Marktforschungsunternehmen hat Planview darüber hinaus als führenden Anbieter im Portfolio-Management-Markt für den IT- und den Business-Bereich eingestuft

Karlsruhe, den 7.1.2010 — Planview®, führender unabhängiger Anbieter von unternehmensweiten Portfolio-Management-Lösungen, wurde in der „Forrester Wave™: Project Portfolio Management, Q4 2009“ Studie als Marktführer eingestuft und erhielt zudem die höchste Punktzahl unter allen aktuellen Angeboten im Projekt-Portfolio-Management (PPM) für Unternehmensprojekte. Die im Dezember 2009 erschienene unabhängige Studie bewertet 14 PPM-Anbieter, die Lösungen für IT- und Businessprojekte anbieten, anhand ihres aktuellen Produktangebotes, ihrer Strategie und ihrer gesamten Marktpräsenz.

„Planview ist mit einem visionären Ansatz im PPM die beste Wahl für alle, die ausgereifte Lösungen anstreben und ist führend im aktuellen Angebotsspektrum, denn das Unternehmen ist gleichermaßen stark sowohl in den Kern- als auch in den erweiterten Funktionalitäten. Kunden mit einem hohen Organisationsgrad profitieren darüber hinaus von Planview‘s Business Engine Akquisition. Business Engine entwickelte eine der derzeit robustesten am Markt erhältlichen Lösung für das Finanzmanagement“, so Margo Visitacion, Vice President bei Forrester und Autorin der Studie. „Planview ist gleichermaßen im IT- und im Business-Projekt-Management-Markt zuhause und hat eine hervorragende Reputation für seinen Kundensupport – starke Argumente für Unternehmen, die sich sowohl unter Einsatz von neuen Technologien weiterentwickeln und gleichzeitig effektiver werden wollen.“

Die Studie hat gezeigt, dass „Portfoliomanagement und Portfolioplanung mehr und mehr auch außerhalb der IT-Abteilung eingeführt werden. (…) Andere Geschäftsbereiche nutzen heute die Standards und Tools für ein besseres Management von Portfolioprognosen. Dabei wird manchmal die IT-Abteilung überhaupt nicht mehr involviert.“(1) Bei den businessgetriebenen PPM-Szenarien erreichte Planview unter allen 14 Anbietern die höchste Bewertung in den Bereichen „anspruchsvolles Portfolio-Management“, „Lösungen für das moderne Finanz-Management“ sowie in den Kategorien „Programm-Management“ und „Unternehmensstrategie“. Darüber hinaus erzielte das Unternehmen Bestnoten für die Kernfunktionalitäten im IT-PPM und in den Bewertungen für Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Ressourcenmanagement, Benutzerfreundlichkeit sowie Integrationsfähigkeit.

„Planview hat im vergangenen Jahr sein zwanzigjähriges Jubiläum als unabhängiger Anbieter mit einer klaren Fokussierung auf das Portfoliomanagement gefeiert. Wir sind stolz und betrachten es als Auszeichnung, dass Forrester uns im PPM-Markt als Marktführer positioniert hat. Wir sehen darin eine weitere Bestätigung für unsere strategische Ausrichtung, Business-Probleme zu lösen und ein Umfeld für Innovationen zu schaffen”, sagte Greg Gilmore, President und COO bei Planview. „Wir werden weiterhin allen Führungskräften in der IT, in der Produktentwicklung sowie im gesamten Unternehmen die besten Lösungen bieten, damit sie über die Informationen verfügen, die sie für bessere Entscheidungen brauchen. So können sie eine Geschäftsstrategie verfolgen, die die beiden knappen Ressourcen im Unternehmen - Mitarbeiter und Finanzen – optimal berücksichtigt und einsetzt.”

Im Jahr 2009 hat Planview nicht nur die aktuelle Version der führenden Portfolio-Management-Suite Planview Enterprise® 10 auf den Markt gebracht, sondern auch Erweiterungen der Produktlinie Planview OpenSuite™ für die Integration von Planview Enterprise mit einer breiten Palette von IT- und Business-Management-Systemen präsentiert. Darüber hinaus hat das Unternehmen Planview Enterprise Product Portfolio Management vorgestellt, eine Lösung, die speziell entwickelt wurde, um die Vorteile des Portfoliomanagements auch Produktentwicklungsteams zugänglich zu machen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.planview.com oder senden Sie einfach eine E-Mail an euromarketing@planview.com.

(1) The Forrester Wave™: Project Portfolio Management, Q4 2009, Forrester Research Inc., 18. Dezember 2009

Planview wurde 1989 gegründet und ist heute führender unabhängiger Anbieter unternehmensweiter Portfolio-Management-Lösungen. Planview Enterprise®, Planviews leistungsstarke Plattform für das Performance-Management, kombiniert Projekt- und Portfolio-Management-Software mit den Best Practices von Planview PRISMS® und sorgt damit für ein Höchstmaß an Transparenz bei den gesamten IT-Ausgaben. Mit der Integration des Geschäftsprozessmanagements für Strategien, Services und Projekte in eine einzige webbasierte Lösung ermöglicht Planview seinen Kunden eine umfassende Kontrolle durch ein dynamisches Management von Investitionen, Ressourcen und Kapazitäten. Branchenführende Unternehmen wie Allianz, BP, Citigroup, Deutsche Bank, Deutsche Post, HDI Gerling, Reuters, T Mobile und Zurich Financial Services setzen die Lösungen von Planview ein, um ihre strategischen Unternehmensziele zu realisieren. Das in Austin (Texas/USA) ansässige Unternehmen betreibt Niederlassungen in den USA, in Europa sowie in der Region Asien-Pazifik und unterstützt mehr als 550 Kunden aus praktisch jeder Branche. Planview wird privat geführt und ist seit mehr als einem Jahrzehnt profitabel. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.planview.eu.

Planview, Planview Enterprise, Planview Process Builder, Process Accelerator, Planview OpenSuite, Planview PRISMS und das Planview-Markenlogo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Planview, Inc. Alle anderen in dieser Publikation erwähnten Produktbezeichnungen und Firmennamen können (eingetragene) Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.