Ansprechpartner:in M.A. Tobias Rodig +49 2564 395023

Klimaschutzziele nur mit Biogas erreichbar

Stellungnahme der PlanET Biogastechnik zum Energie- und Klimaprogramm der Bundesregierung

Die PlanET Biogastechnik GmbH begrüßt das von der Bundesregierung entworfene 30-Punkte Programm zur integrierten Energie- und Klimapolitik. Vor allem die geplante Einführung eines Biogaseinspeisegesetzes sei ein wichtiger Baustein auf dem Weg, die ambitionierten europäischen und nationalen Klimaschutzziele zu erreichen. Gleichzeitig warnt das Unternehmen die Bundesregierung davor, die im Erfahrungsbericht zum Erneuerbaren-Energien-Gesetz geplanten Kürzungen bei der Grundvergütung für durch Biogas erzeugten Strom vorzunehmen.

„Eine Kürzung der Grundvergütung würde das 30-Punkte Programm ad absurdum führen“, erklärt Hendrik Becker, geschäftsführender Gesellschafter der PlanET Biogastechnik GmbH. „Die Bundesregierung würde nicht nur die noch junge Biogasbranche, sondern auch die Einhaltung ihrer Klimaschutzziele gefährden“. Nach eigenen Angaben plant die Bundesregierung die CO2-Emmissionen bis zum Jahr 2020 um mindestens 40 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 zu senken. Großen Anteil daran soll die effiziente energetische Nutzung von Biomasse haben.

Angesichts der bevorstehenden Novellierung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) fordert die PlanET Biogastechnik GmbH die Bundesregierung auf, den NawaRo-Bonus an den Erzeugerpreisindex für pflanzliche Produkte zu koppeln. Da auf die Substratkosten cirka 40 Prozent der Kosten einer Biogasanlage fallen, erwartet das Unternehmen bei weiter steigenden Preisen katastrophale Auswirkungen für die Branche. Landwirte und potentielle Anlagenbetreiber wären in Anbetracht der unsicheren Wirtschaftlichkeit nicht mehr bereit, in neue Biogasanlagen zu investieren. Ein Ausweg aus der kritischen Lage kann nach Expertenmeinung ein variabler NawaRo-Bonus sein. Trotz schwankender Rohstoffpreise sichere dieser einen wirtschaftlichen Betrieb von Biogasanlagen auf der Basis von Nachwachsenden Rohstoffen. Durch die Einführung einer indexbasierten Komponente würden Mitnahmeeffekte bei niedrigen Agrarpreisen vermieden, gleichzeitig bei hohen Preisen eine Investitionssicherheit für die Betreiber erreicht.

Die PlanET Biogastechnik GmbH gehört zu den führenden Biogasanlagenbauern in Deutschland und Europa. Das Leistungsportfolio des Unternehmens umfasst alle Bereiche der Biogastechnologie, von der Konzeption, der Planung, dem Anlagenbau bis hin zum Service und der biologischen Betreuung durch ein eigenes Labor. Über 140 Mitarbeiter sind zurzeit allein in der Unternehmenszentrale im Münsterland beschäftigt. Weitere Mitarbeiter arbeiten an den internationalen Niederlassungen in den Niederlanden, Frankreich und Kanada. In Deutschland, den Beneluxstaaten, Kanada und Japan hat PlanET bereits mehr als 120 Anlagen erfolgreich konzipiert und gebaut.